fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel S. Fischer Verlag: 23.12.2005 02:32

S. Fischer Verlag

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der S. Fischer Verlag (heute in Frankfurt am Main) wurde 1886 von Samuel Fischer in Berlin gegründet und ist einer der führenden deutschen Verlage für literarische Publikationen, auch Belletristik genannt.

Der 1886 gegründete Verlag machte sich zunächst einen Namen als führendes Verlagshaus des Naturalismus . So wurden zum Beispiel Gerhart Hauptmann und Thomas Mann bei Fischer verlegt.

Zur Zeit des Nationalsozialismus mußte die Eigentümerfamilie um Gottfried Bermann-Fischer fliehen und gründete in der Folge Ableger ihres Verlages, unter anderem in Wien. Der in Berlin verbleibende Verlagsteil, der auch den offiziellen Namen S. Fischer Verlag fortführte, wurde zu dieser Zeit von Peter Suhrkamp geleitet.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam es zwischen Suhrkamp und Fischer zu Streitigkeiten über den künftigen Weg des Verlages. Dies führte nach einer außergerichtlichen Einigung zu einer Quasi-Aufteilung des S. Fischer Verlages. Bermann-Fischer erhielt den Verlag zurück, Peter Suhrkamp schied aus dem Fischer Verlag aus und gründete den Suhrkamp Verlag. Den Autoren des Fischer Verlages war freigestellt worden, in welchem Verlag sie zukünftig verlegt werden wollen, in der Folge entschieden sich 33 der 48 Autoren - unter ihnen Bertolt Brecht und Hermann Hesse - für einen Verlagswechsel zu Suhrkamp.

Heute gehört der S. Fischer Verlag wie die Verlage Kindler , Rowohlt , Kiepenheuer & Witsch und Metzler zu der Verlagsgruppe Holtzbrinck . Zu den Gegenwartsautoren des Verlages gehören Judith Hermann , Josef Haslinger , Marlene Streeruwitz und Gregor Hens .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel S. Fischer Verlag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels S. Fischer Verlag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de