fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto Höpfner: 26.12.2005 17:36

Otto Höpfner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Höpfner (* 6. November 1924 in Mainz; † 31. Januar 2005 in Alicante ) war ein deutscher Rundfunk - und Fernsehmoderator .

Nach seiner Metzgerlehre und einer kurzen Tätigkeit im Betrieb der Eltern wechselte Otto Höpfner in die Unterhaltungsbranche. Er nahm Gesangs- und Klavierunterricht, trat in der Mainzer Fastnacht auf und gewann 1952 einem Ansagerwettbewerb des Hessischen Rundfunks. Beim Radio präsentierte er ab 1952 den „Frankfurter Wecker“, mit dem er große Popularität erlangte. So wurde er dann 1957 Moderator der volkstümlichen Fernsehshow „Zum Blauen Bock“, eine virtuelle Gaststube, in die er Small-Talk-Gäste einlud. Höpfner war Ende der fünfziger Jahre als erster Wirt des "Blauen Bocks" einer der bekanntesten TV-Stars in Deutschland. 1966 nahm er beim ZDF eine dem Blauen Bock ähnliche Sendung namens „Stelldichein beim Wein“ an, woraufhin er den Hessischen Rundfunk verlassen musste. Seine neue Sendung blieb erfolglos und wurde daraufhin nach dreizehn Sendungen abgesetzt. Höpfner entließ man, so dass er seine Fernsehkarriere 1969 beenden musste.

Danach arbeitete er als Conferencier bei Modenschauen, trat bei Volksfesten, Kaffeefahrten und Betriebsfeiern auf, machte Kabarett und spielte Theater.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto Höpfner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto Höpfner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de