fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neue Frankfurter Schule: 17.02.2006 09:22

Neue Frankfurter Schule

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neue Frankfurter Schule (abgekürzt: NFS) ist eine Gruppe von Satirikern und Schriftstellern, die aus der Redaktion der Satirezeitschrift Pardon hervorging. Publikationsorgan wurde, nach Streitereien über den Stil des Pardon-Chefredakteurs, ab 1979 das Satiremagazin Titanic.

Der Name lehnt sich an die Frankfurter Schule von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno an, ist aber nur halb scherzhaft gemeint, da es der NFS sehr wohl auch um Gesellschaftskritik ging. Einige vertreten die Ansicht, es sei die höchstrangige Autorengruppe seit der Weimarer Republik.

Einige der Mitglieder prägten sich durch ihre Sinnsprüche dem öffentlichen Bewusstsein ein. Als Beispiel mag hier F. W. Bernsteins tiefe Feststellung Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche gelten.

Die von der NFS teilweise gepflegte Sprach- und Nonsenskomik trug auch zum Erfolg des Komikers Otto Waalkes bei, für den u. a. Bernd Eilert, Peter Knorr und Robert Gernhardt Texte verfassten.

Mitglieder

Literatur

  • Oliver Maria Schmitt: Die schärfsten Kritiker der Elche. Die Neue Frankfurter Schule in Wort und Strich und Bild, Berlin 2001, ISBN 3-8286-0109-X

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neue Frankfurter Schule aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neue Frankfurter Schule verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de