fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Georg Christian Hess: 16.02.2006 00:33

Johann Georg Christian Hess

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Georg Christian Hess (* 27. Februar 1756 in Zweibrücken, † 26. Januar 1816 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Architekt des Klassizismus .

Hess war Sohn des Zweibrückener Hofbüchsenmeisters Johann Daniel Hess und seiner Frau Maria Frederica Susanna Hess. Er absolvierte eine Maurerlehre und studierte anschließend von 1774 bis 1776 an der Académie Royale de l'Architecture in Paris . 1778 wurde er Bauamtsakzessist beim Herzog von Zweibrücken. 1780 kam er als Bauinspektor nach Kirchheim an der Weinstraße und wurde 1784 Baudirektor des Fürsten von Salm-Kyrburg . Aus dieser Zeit stammt seine Bauplanung einer protestantischen Zentralbaukirche in Kerzenheim/Pfalz von 1783, sowie das Bellevue im ehemaligen Schlossgarten zu Kleinniedesheim/Pfalz.

1785 wurde er zum Stadtbaumeister von Frankfurt am Main berufen, konnte die Stelle aber erst 1787 als Nachfolger von Andreas Liebhardt antreten. Er entwarf u.a. die Frankfurter Paulskirche. Hier kam bei der Planung der Gedanke der französischen Revolutionsarchitektur (vgl. Pantheon) zum Ausdruck. Auch entwarf er das im 2.Weltkrieg zerstörte Schopenhauer -Haus in Frankfurt und verfaßte 1809 eine Bausatzung für die Stadt Frankfurt im Auftrag des Großherzogs Carl Theodor von Dalberg . Darin wurde der Klassizismus als Baustil verbindlich vorgeschrieben und die Bebauung der außerhalb der 1804 bis 1808 geschleiften Stadtmauern entstehenden neuen Stadtviertel geplant. Hess war geprägt vom Geist der Aufklärung und setzte sich radikal für die Architektur des Klassizismus ein. Die Erhaltung mittelalterlicher Bauten Frankfurts lehnte er ab, weil sie seinen hygienischen und ästhetischen Vorstellungen nicht entsprachen.

Er war der Vater von Johann Friedrich Christian Hess, der ihm seit 1810 assistierte und 1816 sein Nachfolger als Stadtbaumeister wurde. Von Johann Georg Christian Hess sind weder Bildnisse noch schriftliche Aufzeichnungen überliefert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Georg Christian Hess aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Georg Christian Hess verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de