fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hilmar Hoffmann: 07.01.2006 04:36

Hilmar Hoffmann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilmar Hoffmann (* 25. August 1925 in Bremen) ist ein deutscher Kulturschaffender und Kulturfunktionär, der sich in verschiedenen Kulturbereichen um eine Umwertung von Hoch- und Breitenkultur ("Kultur für alle!") verdient gemacht hat.

In Essen studierte er Regie an der Folkwang Hochschule für Musik und Theater und arbeitete als Regieassistent .

1951 wurde er in Oberhausen Direktor der Volkshochschule und gründete dort die Westdeutschen Kulturfilmtage (später Internationale Kurzfilmtage Oberhausen), die 1962 Plattform für das Oberhausener Manifest wurde, in dem die Protagonisten der Bewegung "Junger deutscher Film" (darunter beispielsweise Alexander Kluge , Edgar Reitz , Peter Schamoni u. a.) "Opas Kino" für tot erklärten. Ab 1965 war er Sozial- und Kulturdezernent der Stadt.

Ab 1970 war er Kulturstadtrat in Frankfurt am Main und initiierte die städtische Förderung freier Gruppen im Kulturbereich. Zu den geförderten Institutionen gehörte auch das erste Kommunale Kino in Deutschland. Wichtig waren ihm auch Einrichtungen wie Museen (das Museumsufer), Stadtteilbibliotheken und soziokulturelle Zentren wie Bürgerhäuser.

Von 1993 bis 2001 war er Präsident der Goethe-Institute (München).

Er lehrte Filmtheorie und Kulturpolitik an den Universitäten von Bochum, Frankfurt, als Gastprofessor in Jerusalem und Tel Aviv . Zudem engagiert er sich in der "Stiftung Lesen" (Mainz), deren Leiter er fünf Jahre war. Inzwischen plädiert er für eine Abkehr von der ideologisch linken Ausrichtung soziokultureller Arbeit und plädiert für eine zunehmende Betonung der "Sinnlichkeit" von Kultur. Außerdem erregte sein Vorschlag Aufsehen, die angespannte Finanzlage staatlicher Museen durch den Verkauf von Archiv- und Depotstücken zu entlasten.

Seit 2001 ist er Vorsitzender der hessischen Kulturkommission. Er ist Vorsitzender des Deutschen Filminstituts in Frankfurt am Main. Weiterhin ist er Vorsitzender des Programmbeirats von RTL, (Köln).

Auszeichnungen

Wichtige Veröffentlichungen

  • Kultur für alle. Perspektiven und Modelle. 1979
  • Kultur als Lebensform. 1990
  • Die großen Frankfurter. 2004

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hilmar Hoffmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hilmar Hoffmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de