fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurter Kunstverein: 20.02.2006 10:43

Frankfurter Kunstverein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Frankfurter Kunstverein wurde 1829 durch eine Gruppe einflussreicher Bürger von Frankfurt am Main gegründet, darunter der Senator und spätere Bürgermeister der Freien Stadt Frankfurt, Johann Gerhard Christian Thomas , der Historiker Johann Friedrich Böhmer und der Kunsthistoriker Johann David Passavant . Dem Verein gehörten bald nahezu alle bedeutenden Bürger und Künstler der Stadt an. Sein Zweck war die Förderung der Künste und des Kunstsinnes in der Kaufmannstadt, sowie der Ankauf von Kunstwerken für die Öffentlichkeit.

Der Frankfurter Kunstverein hat heute seinen Sitz im Steinernen Haus am Römerberg. Er ist ein bedeutendes Ausstellungszentrum für zeitgenössische Kunst und organisiert darüberhinaus Führungen, Vortragsreihen, Filmprogramme, Symposien, Kunstreisen und andere Veranstaltungen zur Förderung zeitgenössischer Kunst und Künstler. Dem Verein gehören ca. 1700 Mitglieder an.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurter Kunstverein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurter Kunstverein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de