fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurter Hörspiel-Förderpreis: 23.12.2005 02:11

Frankfurter Hörspiel-Förderpreis

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Frankfurter Hörspiel-Förderpreis ist ein Hörspielpreis , der vom Verein Frankfurter Künstlerhilfe e.V. vergeben wird.

Der Preis wurde 1981 als Frankfurter Hörspielpreis gestiftet und war damals mit 20.000 DM dotiert. 1999 wurde der Preis in den Frankfurter Hörspiel-Förderpreis, dotiert mit 15.000 DM, umgewandelt. Er wird laut Statut an einen "Radiokünstler (Autor, Komponist, Regisseur), der mit seinem ersten oder zweiten Hörspiel bewiesen hat, dass er der Gattung Hörspiel originelle und vielversprechende Impulse zu geben vermag" verliehen.

Über die Vergabe entscheidet eine dreiköpfige Jury. Ziel des Preises, der unter Schirmherrschaft des Kulturdezernenten von Frankfurt am Main und des Intendanten des Hessischen Rundfunks steht, ist es, "der Gattung Hörspiel zu mehr publizistischer Resonanz zu verhelfen. Junge und innovationsfreudige Künstler sollen angeregt werden, die Kultur des Hörens zukunftsgerecht weiterzuentwickeln."

Preisträger

Frankfurter Hörspielpreis

  • 1985 George Tabori für sein Gesamtwerk
  • 1987 Alfred Behrens für sein Gesamtwerk
  • 1989 Ernst Jandl für sein Gesamtwerk
  • 1992 Ror Wolf für sein Gesamtwerk
  • 1992 Andreas Ammer Nachwuchs-Preis für Orbis Auditus

Frankfurter Hörspiel-Förderpreis

  • 2000 Kai Buchholz für Es ist eine herrliche Sonne hier und ein schlechter Mensch. Ludwig Wittgenstein in Norwegen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurter Hörspiel-Förderpreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurter Hörspiel-Förderpreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de