fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Emil Mangelsdorff: 23.01.2006 22:50

Emil Mangelsdorff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Emil Mangelsdorff (* 11. April 1925 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Jazzmusiker und (Alt-) Saxophonist .

Emil Mangelsdorff studierte von 1942 bis 1943 an der Frankfurter Musikhochschule Klarinette . Als Angehöriger des Hot Club Frankfurt wurde er in den 1940er Jahren von der Gestapo verhaftet und für drei Wochen interniert. Nach Wehrmacht und Kriegsgefangenschaft schloss sich Mangelsdorff 1949 der Frankfurter Jazzszene an und spielte mit vielen unterschiedlichen Gruppierungen. Seiner musikalische Entwicklung verlief parallel zu der des Jazz. War er anfangs stark von Dixieland und Swing beeinflusst, griff er auch die von den zeitgenössischen Entwicklungen des Jazz wie Bebop und Free Jazz ausgehenden Anregungen kreativ auf. Parallel ließ er sich auf Experimente wie Jazz und Lyrik ein. Diese persönliche Entwicklung wird durch viele Schallplatteneinspielungen belegt. Für seine Verdienste um die Kultur in Hessen wurde Emil Mangelsdorff am 20. Januar 2006 mit der Goethe-Plakette des Landes Hessen ausgezeichnet.

Sein Bruder Albert Mangelsdorff war ebenfalls ein prominenter Jazzmusiker ( Posaune ).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Emil Mangelsdorff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Emil Mangelsdorff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de