fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cäcilien-Chor: 23.12.2005 02:06

Cäcilien-Chor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Cäcilien-Chor Frankfurt zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Oratorien chören Deutschlands.

Seit seiner Gründung 1818 durch Johann Nepomuk Schelble ist es dem Chor dank des Engagements seiner Sängerinnen und Sänger gelungen, sein hohes künstlerisches Niveau über fast 200 Jahre zu wahren.

"Die Leute singen mit so viel Feuer und so zusammen, dass es eine Freude ist." Was Felix Mendelssohn Bartholdy, der den Chor dirigierte und ihm mehrere Kompositionen widmete, 1832 über den Cäcilien-Chor schrieb, gilt auch heute noch.

Ein weiteres herausragendes Ereignis im Konzertleben des Chores war die szenische Uraufführung von Carl Orffs Carmina Burana im Jahre 1937

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cäcilien-Chor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cäcilien-Chor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de