fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Börsenverein des Deutschen Buchhandels: 02.02.2006 14:02

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist ein eingetragener Verein (e. V.) mit Sitz in Frankfurt am Main.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1948 als Arbeitsgemeinschaft deutscher Verleger- und Buchhändler-Verbände in den westlichen Besatzungszonen, da der 1825 gegründete Börsenverein der Deutschen Buchhändler in Leipzig und somit in der sowjetischen Besatzungszone lag. Später als Börsenverein deutscher Verleger- und Buchhändler-Verbände bezeichnet, wurde er im Jahr 1955 in Börsenverein des Deutschen Buchhandels umbenannt. Am 1. Januar 1991 wurde ihm der ältere Leipziger Börsenverein der Deutschen Buchhändler angeschlossen.

Der Verein widmet sich heute der Lobbyarbeit und der Förderung der Verlags - und Buchhandelswirtschaft sowie der Kultur.

Inhaltsverzeichnis

Aufbau

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels besteht aus dem Bundesverband mit Sitz in Frankfurt am Main sowie elf Landesverbänden. Er besitzt drei Tochterunternehmen, derer er sich zur Erfüllung seiner Ziele bedient. Dies ist die Ausstellungs- und Messegesellschaft mbH, die Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und die Buchhandelsservicegesellschaft mbH.

Die Mitgliedschaft ist Buchhandelsunternehmen, Verlagen, Verlagsvertretern und ähnlichen branchennahen Körperschaften vorbehalten. Die Zahl der Mitglieder liegt bei 6.570 (Stand: 1. Januar 2003). An seine Mitglieder vergibt der Börsenverein die sogenannte Verkehrsnummer .

Kulturelle und politische Tätigkeiten

Der Börsenverein veranstaltet jährlich die Frankfurter Buchmesse als weltweit bedeutendste Buchmesse sowie die Leipziger Buchmesse und verleiht den Friedenspreis des deutschen Buchhandels . Daneben wird der Deutsche Buchpreis und der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung verliehen.

Auf politischer Seite vertritt der Börsenverein eine offensive Politik im Bereich des Urheberrechts , hinsichtlich der Mehrwertsteuer (Bücher sind in Deutschland Mehrwertsteuer-privilegiert), der Buchpreisbindung und der Mittelstandsförderung .

Seit einem Relaunch in der Zeit des täglichen Newsletters noch mehr auf Zeitschrift getrimmt ist das Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel nur noch einmal pro Woche Verbandsblatt. Es steht wie der Börsenverein zwischen Buchhandel, Verlag und Zwischenbuchhandel und ihren bisweilen gegensätzlichen Interessen als gemeinsame Public Relations .

Mitgliedschaften

Der Börsenverein ist Mitglied in der internationalen Verleger-Union (IVU), der Internationalen Buchhändler-Vereinigung (IBF), dem Europäischen Verlegerverband (FEE) und der European Bookseller Federation (EBF).

Leitung

Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist ab 2006 Dr. Gottfried Honnefelder, Verleger des DuMont Literatur und Kunst Verlags, Köln. Sein Vorgänger Dieter Schormann (60), seit Herbst 2005 leitender Angestellter der Thalia-Buchhandlung in Gießen, trat zurück.

Hauptamtlicher Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: seit November 2005 Alexander Skipis (51), Jurist, erfahren als Geschäftsführer, in PR und Politik, zuletzt Ministerialdirigent Hessische Staatskanzlei. Vorgänger Dr. Harald Heker ging in den Vorstand der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte ( GEMA ).

Alexander Skipis über seine ersten Monate im Amt: Der neue Deutsche Buchpreis und der Vorlesewettbewerb, an dem jährlich 700 000 Schüler teilnehmen, sowie eine Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt sollen erstarken. Das zwischenzeitlich umzugsgefährdete Börsenvereins-Domizil am Hirschgraben neben dem Goethehaus ‘von hoher symbolischer Bedeutung’ bleibt. (Vgl. Frankfurter Rundschau /Bbl. Online 1.2.2006).

Literatur

  • Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels 1825-2000 - Ein geschichtlicher Aufriss, hrsg. im Auftrage der Historischen Kommission von Stephan Füssel, Georg Jäger und Hermann Staub in Verbindung mit Monika Estermann, Buchhändler-Vereinigung, Frankfurt/Main 2000. ISBN 3-7657-2297-9
  • Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert. Im Auftrag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hrsg. von der Historischen Kommission. Band 1: Das Kaiserreich 1871-1918. Teil 1 hrsg. von Georg Jäger in Verbindung mit Dieter Langewiesche und Wolfram Siemann, Teil 2 hrsg. von Georg Jäger, K. G. Saur, München 2001-2003

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Börsenverein des Deutschen Buchhandels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Börsenverein des Deutschen Buchhandels verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de