fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adolf Stoltze: 06.01.2006 16:24

Adolf Stoltze

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Adolf Stoltze (* 10. Juni 1842 in Mainz; † 19. April 1933 in Frankfurt am Main) war Journalist und Lokaldichter in Frankfurt am Main.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Karl Adolf Stoltze war der Sohn des Frankfurter Mundartdichters Friedrich Stoltze. Nach einer Lehre als Uhrmacher und Feinmechaniker begann er 1864 seine Tätigkeit als Journalist. Zeitweise war er in Wien und in München tätig. Er war Herausgeber der satirischen Wochenzeitschrift Die Schnaken (1870-1872). Bekannt wurde er schließlich durch das Schauspiel "Alt-Frankfurt", einen abendfüllenden Schwank, der am 1887 uraufgeführt wurde.

Museum

Im Stoltze-Museum in Frankfurt am Main (Töngesgasse 34-36) finden sich Bilddokumente, Texte und Möbel aus seinem Nachlaß und dem seines berühmten Vaters Friedrich Stoltze.

Werke

  • König Hiarne (1862)
  • Ferdinand Schill (1863)
  • Kraut und Rüben (1877)
  • Alt-Frankfurt (1887)
  • Neu-Frankfurt (1889)
  • Verspekuliert (1892)
  • Dodgeschosse (1905)

Literatur

  • Lydia Lerner-Stoltze: Adolf Stoltze. Ein Dichterleben für Frankfurt. Bearbeitet und ergänzt durch Luise Bodensohn. Frankfurt am Main: Kramer 1983. ISBN 3-7829-0266-1

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolf Stoltze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adolf Stoltze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de