fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: 10.02.2006 15:41

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Allgemeiner Deutscher Lehrer- und Lehrerinnen-Verband) - Gesamtverband der Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher (so die offizielle Vollform), oder kurz GEW, ist eine Gewerkschaft des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) mit Sitz in Frankfurt am Main und einem "Parlamentarischen Verbindungsbüro" in Berlin.

Die GEW ist die Bildungsgewerkschaft Deutschlands mit derzeit ca. 270.000 Mitgliedern. Diese arbeiten in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen an Schulen unterschiedlicher Schulart, in Kindertagesstätten und Jugendheimen, an Hochschulen, wissenschaftlichen Instituten und Forschungseinrichtungen, an Volkshochschulen und anderen Einrichtungen der Weiterbildung sowie an Goethe-Instituten.

Die GEW tritt für Chancengleichheit, Mitbestimmung sowie für soziale Sicherheit und Demokratie ein.

Geschichte

Die GEW wurde 1948 gegründet. Bereits im August 1848 war in Dresden der Allgemeine Deutsche Lehrerverein gegründet worden, dessen Aktivität sich jedoch aufgrund der politischen Umstände ab 1849 weitgehend auf die Herausgabe der Allgemeinen deutschen Lehrerzeitung beschänkte. Ab 1871 gab es einen Deutschen Lehrerverein (DLV) in Berlin und ab 1919 eine Freie Lehrergewerkschaft Deutschlands, die in Gotha als sozialistische Alternative zum DLV gegründet worden war. 1933 wurden die Gewerkschaften verboten bzw. "gleichgeschaltet". 1947 wurde in Detmold der Allgemeine Deutsche Lehrer- und Lehrerinnenverband für die Britische Besatzungszone gegründet, der dann 1948 in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft aufging. Die Hamburger GEW feiert im November 2005 regional das 200- Jährige Bestehen. Sie sieht sich dabei in der Folge der Gesellschaft des vaterländischen Schul und Erziehungswesens.

Der deutsche Lehrerverein bzw. die GEW umfaßte dabei niemals alle deutschen Lehrervereine. So gibt es daneben noch konfessionelle, regionale (z. B. Bayern) und schulbezogene Organisationen (z. B. der Gymnasiallehrer). Angehörige von Hochschulen sind oft Mitglied von ver.di.

Ihre derzeit gültige Satzung nahm der Gewerkschaftstag der GEW am 4. Juni 1968 an. Die Satzung wurde inzwischen mehrfach geändert.

Die GEW hat zwei Jugendorganisationen: Die Junge GEW (Auszubildende und Berufstätige im pädagogischem und wissenschaftlichem Bereich allgemein, ReferendarInnen, junge LehrerInnen) und den Bundesausschuss der Studentinnen und Studenten, kurz BASS (Studierende). Die Junge GEW ist, im Gegensatz zum BASS, Mitglied in der DGB-Jugend .

Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

  • 1947 - 1952 : Max Traeger
  • 1952 - 1958 : Bernhard Plewe
  • 1958 - 1960 : Max Traeger
  • 1960 - 1968 : Prof. Heinrich Rodenstein
  • 1968 - 1981 : Erich Frister
  • 1981 - 1997 : Dr. Dieter Wunder
  • 1997 - 2005 : Dr. Eva-Maria Stange
  • 2005 - 2009 : Ulrich Thöne

Weblinks

Webseite der GEW

Zeitschrift der GEW "Erziehung und Wissenschaft"

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de