fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Philipp Holzmann: 24.01.2006 14:31

Philipp Holzmann

Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Philipp Holzmann AG war ein weltweit tätiger deutscher Baukonzern mit Sitz in Frankfurt am Main.

Das Bauunternehmen wurde 1849 von Johann Philipp Holzmann in Dreieich gegründet.

Internationale Aufmerksamkeit erlangte Holzmann durch die 1902 begonnene und von der Deutschen Bank finanzierte Bagdadbahn . Das zeitweise größte deutsche Bauunternehmen war anfangs überwiegend im Eisenbahnbau tätig, erweiterte sein Arbeitsgebiet aber bald in alle Bereiche des Hoch - und Tiefbaus . 1856 folgte der Umzug nach Frankfurt, wo 1863 eine Baufabrik entstand. Fortan war die Baugeschichte Frankfurts auch eng mit Holzmann verbunden.

1873 beteiligte sich Holzmann am Bau des Frankfurter Opernhauses, 1877 folgte die Wettsteinbrücke über den Rhein in Basel als erstes Auslandsprojekt, 1882 der Hauptbahnhof Amsterdam , 1883 das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs Frankfurt, 1889 Arbeiten für den Nord-Ostsee-Kanal und 1892 der Justizpalast München . 1906 begann das Holzmann-Engagement in Südamerika mit Beteiligungsgesellschaften in Argentinien , Brasilien , Chile , Kolumbien , Peru und Uruguay . 1907 war Holzmann am Elbtunnel in Hamburg beteiligt, 1910 an der Edertalsperre . 1917 folgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft . Auch im Wohnungsbau war das Unternehmen mit den Siedlungen Hellerhof und Riederwald in Frankfurt tätig. Ein weiteres Großprojekt war 1925 der Hindenburgdamm.

Nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligte sich die Philipp Holzmann AG an der Gründung der Frankfurter Trümmerverwertungsgesellschaft , die aus Bauschutt neues Baumaterial herstellte. Holzmann war u. a. in Frankfurt am Wiederaufbau des Goethehauses, des Rathauses und der Paulskirche beteiligt. Im Verkehrsbereich baute Holzmann auf dem Rhein-Main-Flughafen und auch bei der Frankfurter U-Bahn mit.

Im Oktober 1999 feierte das Unternehmen sein 150-jähriges Bestehen. Noch im gleichen Jahr wurden schwere wirtschaftliche Schwierigkeiten öffentlich. Das weltweit tätige Traditionsunternehmen hatte in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts durch Missmanagement, das nach Ansicht von Fachleuten die Grenze zum Kriminellen bereits überschritt, in Kombination mit den schwierigen Rahmenbedingungen für die deutsche Bauwirtschaft, einen Verlust von 2,4 Milliarden DM angehäuft . Der Hauptschuldige war Lothar Mayer(siehe VDI-Nachrichten vom 26. November 1999). Ein medienwirksam verkündeter Rettungsversuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder scheiterte, so dass die Philipp Holzmann AG am 21. März 2002 endgültig Insolvenz anmelden musste.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Philipp Holzmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Philipp Holzmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de