fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kurze Hessen (Straße): 18.02.2006 12:49

Kurze Hessen (Straße)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße "durch die kurzen Hessen" ( Frankfurt - Friedberg - Grünberg - Alsfeld - Hersfeld - Eisenach) war einer von drei Straßenzügen, auf denen man von Frankfurt kommend über Eisenach nach Leipzig reisen konnte.

Der zweite Straßenzug hieß "durch die langen Hessen" (Frankfurt - Gießen - Treysa - Homberg - Spangenberg - Waldkappel - Creuzburg - Eisenach. Der erste Teil dieser Strecke war gleichzeitig der erste Abschnitt der Weinstraße beziehungsweise der Strecke von Frankfurt nach Hildesheim.

Die dritte Route war die Via Regia von Frankfurt durch das Kinzigtal nach Fulda und Eisenach und weiter nach Leipzig .

Die Verbindungen waren Naturwege, die die trockenen Höhen bevorzugten und die Talstraßen mied, die zu sehr von der Witterung abhängig waren. Es handelte sich weniger um Straßen im heutigen Sinne, eher an sich auffächernde und am gemeinsamen Ziel wieder zusammenführende Straßenspinnen, wie sie auf der Karte der Messestraßen des 16. Jahrhunderts (siehe Weblinks) erkennbar sind.

Inhaltsverzeichnis

durch die kurzen Hessen

Von Friedberg, einer alten Reichs- und Messestadt nördlich von Frankfurt, führt die Straße über Dorheim und Wölfersheim nach Berstadt und weiter über Utphe und Inheiden nach Hungen. Über den Hessenbrückenhammer, eine Furt durch den Oberlauf der Wetter, Wetterfeld und Münster geht es weiter nach Grünberg und anschließend über Ruppertenrod, Ermenrod und Romrod nach Alsfeld. Stationen nach Alsfeld sind Eifa und Breitenbach am Herzberg. Über Niederjossa geht es nach Asbach und weiter nach Hersfeld. Hinter Hersfeld folgen Friedewald, Kleinensee, Dankmarshausen, Berka, Herda und schließlich Eisenach.

durch die langen Hessen

Ab Frankfurt bis Butzbach haben die langen Hessen denselben Verlauf wie die Weinstraße, entweder auf der östlichen Route entlang des Taunus über Bonames , Ober-Erlenbach, Burgholzhausen, Ober-Rosbach , Ostheim und Nieder-Weisel oder auf der mittleren Route über Massenheim und Ober-Wöllstadt, Friedberg und Nauheim nach Butzbach.

Von Butzbach aus ging es weiter nach Kirch-Göns, Langgöns, Großen-Linden , Kleinlinden, Gießen und Staufenberg . In Gießen bzw. Staufenberg verließ die Straße durch die langen Hessen das Lahntal, die Weinstraße und auch den Lahnhöhenweg und wandte sich dem Ebsdorfergrund zu, an Hachborn, Ebsdorf und Wittelsberg vorbei durch eine Furt der Ohm zunächst Richtung Amöneburg und Stadtallendorf. In späteren Zeiten, nachdem der Ebsdorfergrund hessisch geworden war ( 14. Jahrhundert ) wurde der Verkehr in Wittelsberg an Amöneburg vorbei Richtung Kirchhain gelenkt. Von Kirchhain ging es dann weiter nach Momberg und Treysa , Frielendorf, Homberg, in Morschen überquerte man die Fulda, dann ging es weiter nach Spangenberg, Bischofferode, Hetzerode, Waldkappel, Netra, Ifta, Creuzburg (hier ging es über eine steinerne Brücke über die Werra) und schließlich ebenfalls Eisenach.

Siehe auch

Literatur

  • Erika Dreyer-Eimbke: Alte Straßen im Herzen Europas - Könige, Kaufleute, Fahrendes Volk Umschau Verlag, Frankfurt am Main 1989 , ISBN 3-524-69078-5
  • Museum Amöneburg 1998 (Hrsg.): Reinhard Maurer: Historische Strassen im Gebiet von Lahn und Ohm ISBN 3-00-002554-5
  • Luitgard Gedeon: Spuren der mittelalterlichen Pilgerfahrten auf dem Weg von Marburg nach Frankfurt am Main, in: Sternenweg. Zeitschrift der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft e.V., Nr. 36 (2005), S. 12-20

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kurze Hessen (Straße) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kurze Hessen (Straße) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de