fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Karl von Fichard: 17.01.2006 22:04

Johann Karl von Fichard

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Karl von Fichard
Johann Karl von Fichard

Johann Karl von Fichard genannt Baur von Eysseneck (* 16. April 1773 in Frankfurt am Main, † 16. Oktober 1829 ebenda) war ein deutscher Historiker .

Fichard war der Sohn von Johann Karl Baur von Eysseneck (1736 bis 1775), der den Namen seines Adoptivvaters von Fichard angenommen hatte. Dieser war der letzte Angehörige eines alten Frankfurter Patriziergeschlechts , das seit dem späten Mittelalter in Frankfurt nachweisbar ist.

Fichard besuchte das Städtische Gymnasium, studierte an verschiedenen deutschen Universitäten und unternahm anschließend Bildungsreisen durch Deutschland, Frankreich, die Schweiz und Italien. 1797 wurde er in den Rat der Stadt Frankfurt berufen und 1798 zum Schöffen ernannt. Schon am 25. September 1798 zog er sich jedoch aus allen städtischen Ämtern zurück. Als Privatgelehrter widmete er sich ausschließlich seinen historischen Studien, insbesondere der Erforschung der Geschichte Frankfurts.

Zu seinen bedeutendsten Werken zählen:

  • Frankfurter Archiv für ältere Litteratur und Geschichte. Drei Bände, 1811 bis 1815
  • Die Entstehung der Reichsstadt Frankfurt am Main und die Verhältnisse ihrer Bewohner (1819)
  • Geschlechtergeschichte der Stadt Frankfurt am Main

Hervorzuheben ist außerdem seine Herausgabe und Kommentierung der topographischen Werke von Johann Georg Battonn, namentlich seiner Oertlichen Beschreibung der Stadt Frankfurt am Main.

Fichard erblindete früh und konnte sein Werk nicht wie gewünscht vollenden. Er starb am 16. Oktober 1829 in Frankfurt und wurde auf dem 1828 eröffneten Hauptfriedhof beerdigt.

An die Familie Fichard erinnern die Fichardstraße und die Eysseneckstraße im Frankfurter Nordend.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Karl von Fichard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Karl von Fichard verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de