fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz Josef Denzinger: 09.12.2005 16:11

Franz Josef Denzinger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Josef Ritter von Denzinger, (* 24. Februar 1821 in Lüttich ; † 14. Februar 1894 in Nürnberg) war ein deutscher Architekt und Kirchenbaumeister. Zu seinen Werken gehören zahlreiche Kirchen, u.a. in Regensburg und Frankfurt am Main.

Franz Josef Ritter von Denzinger (1821-1894)
Franz Josef Ritter von Denzinger (1821-1894)

Inhaltsverzeichnis

Leben

Denzinger wurde am 24. Februar 1821 in Lüttich als Sohn eines Universitätsprofessors geboren. Er besuchte das Gymnasium in Würzburg und studierte anschließend Ingenieurwissenschaften an der Königlichen Polytechnischen Akademie zu München sowie Architektur an der Akademie der bildenden Künste . 1846 schloß er seine Ausbildung mit der Staatsprüfung als Ingenieur ab, 1847 als Architekt.

Zunächst arbeitete er für vier Jahre als Eisenbahningenieur in Donauwörth. 1854 wurde er Bauingenieur in Bamberg, 1859 Dombaumeister in Regensburg. Unter seiner Leitung wurden die beiden Domtürme nach eigenen Entwürfen fertiggestellt.

1869 übersiedelte nach Frankfurt am Main, wo er als Dombaumeister den Wiederaufbau des 1867 niedergebrannten Domes leitete. 1879 kehrte Denzinger in den bayrischen Staatsdienst zurück und wurde Regierungs- und Kreisbaurat in Bayreuth. 1885 wurde er als Oberbaurat nach München berufen. 1891 trat er in den Ruhestand.

Denzinger starb unerwartet am 14. Februar 1894 in Nürnberg, wohin er als Preisrichter eines städtischen Architekturwettbewerbes gereist war. Er wurde auf dem Müncher Nordfriedhof beigesetzt.

Bedeutung

Denzingers wichtigste Leistung ist die Vollendung der Dome in Regensburg und Frankfurt. Er galt als hervorragender Kenner der mittelalterlichen Architektur und wurde häufig als Gutachter bei Kirchenbauten oder -renovierungen zu Rate gezogen, u.a. in Ulm (Münster), Mainz (Dom), Oppenheim (Katharinenkirche), Würzburg (Dom), Straßburg (Münster) und Metz (Dom). Er erhielt zahlreiche Ehrungen, u.a.

Für seine Verdienste wurde er mit mehreren Orden ausgezeichnet und in den bayrischen Adelsstand erhoben.

Werke (Auswahl)

  • Saline und Solbad in Kissingen (1858)
  • Vollendung des Regensburger Domes (1859-1872)
  • Entwürfe zur 1863-1864 errichteten Kirche in Kemnath und zur katholischen Kirche in Hof im Vogtland
  • Wiederaufbau des Frankfurter Domes (1867-1878)
  • Neubau des Stadtarchivs in Frankfurt am Main (1874-1877)
  • Neubau der Dreikönigskirche in Frankfurt im neugotischen Stil (1875-1880)
  • Stiftskirche in Aschaffenburg
  • Georgskirche in Nördlingen
  • Stadtpfarrkirche in Burghausen
  • Chemisches Laboratorium der Universität Erlangen
  • Renovierung der St. Valentinskirche in Kiedrich
  • Neubau der Kirche in Hetzles bei Erlangen
  • Adalberokirche in Würzburg (1894 bis 1899 nach Vorlagenzeichnungen Denzingers im neuromanischen Stil errichtet).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Josef Denzinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz Josef Denzinger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de