fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurter Journal: 01.01.2006 18:01

Frankfurter Journal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Frankfurter Journal war eine der ältesten deutschen Zeitungen und wurde 1903 eingestellt. Sie erschien zum Ende der Herausgabe zweimal täglich und gehörte zum national-liberalen Spektrum. Zusätzlich gab es täglich das Handelsblatt und die belletristische Beilage "Didaskalia".

Die älteste noch vorhandene Nummer des Frankfurter Journals stammt aus dem Jahr 1639 . Das Blatt führte im 17. Jahrhundert den Titel Die holländischen Progressen, weil seine Nachrichten insbesondere aus holländischen Quellen stammten.

Bis 1802 waren die Serlinschen Erben als Verleger genannt, obwohl bereits 1798 der Frankfurter Rechtsanwalt Dietz , der auch die Redaktion leitete, zusammen mit anderen das Verlagsrecht erworben hatte.

Zwischen 1811 und 1813 wurde die Zeitung durch den Fürst-Primas Dalberg unterdrückt, 1814 gelangte sie in die Hände der Buchdrucker Heller und Rohm und erschien täglich bis 1866 . Nachdem sie seitdem mehrfach den Besitzer gewechselt hatte, gehörte sie 1900 einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung , bis sie am 9. März 1903 ihr Erscheinen einstellte und in den Verlag von J. G. Holtzwarts Nachfolger S. Minjon überging. Hier wurde sie mit dem seit 1722 erscheinenden Frankfurter Intelligenzblatt vereinigt. Der Titel "Didaskalia" wurde nun der Unterhaltungsbeilage dieser Zeitung beigegeben.

Die politische Linie des Frankfurter Journals war national-liberal und scharf antiklerikal. Besonders gegen den Mainzer Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler wurde schärftens polemisiert. Auch sympathisierte die Zeitung mit den Deutschkatholiken und machte sich schulpolitisch die Linie der radikalen hessischen Lehrerbewegung unter Johann Schmitt zu eigen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurter Journal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurter Journal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de