fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Friedrich Mylius: 10.02.2006 11:46

Carl Friedrich Mylius

Wechseln zu: Navigation, Suche
Carl Friedrich Mylius
Carl Friedrich Mylius

Carl Friedrich Mylius (* 1827 in Frankfurt am Main, † 1916 ebenda) war ein deutscher Photograph .

Mylius war Sohn eines Uhrmachers und absolvierte in Frankfurt eine Lehre als Lithograph . 1842/43 studierte er an der Städelschule, blieb jedoch ohne Abschluss.

Während seiner Wanderjahre arbeitete er in verschiedenen Städten Süddeutschlands. 1851 heiratete er in Nürnberg. 1854 kehrte er nach Frankfurt am Main zurück, wo er bis zu seinem Tode 1916 lebte.

Mylius spezialisierte sich auf die Architektur- und Landschaftsphotographie . Seine Aufnahmen dokumentieren den Veränderungs- und Wachstumsprozess, den Frankfurt in dieser Zeit durchlief. Er arbeitete ausschließlich mit dem nassen Kollodiumverfahren und blieb auch dann noch bei dieser Technik, als in den 1870er Jahren das Trockenplattenverfahren aufkam. Etwa 50 seiner Glasnegative sind im Frankfurter Stadtarchiv (heute Institut für Stadtgeschichte) erhalten.

Mylius liegt auf dem Frankfurter Hauptfriedhof begraben.

Commons: Carl Friedrich Mylius – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Friedrich Mylius aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Friedrich Mylius verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de