fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Institut für Sozialforschung: 28.12.2005 17:12

Institut für Sozialforschung

Wechseln zu: Navigation, Suche
Institut für Sozialforschung
Institut für Sozialforschung
Institut für Sozialforschung
Institut für Sozialforschung

Das Institut für Sozialforschung (IfS) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main wurde 1923 mitsamt dem zugehörigen Lehrstuhl als erste Forschungsstätte für den wissenschaftlichen Marxismus durch eine Stiftung des promovierten Volkswirtschaftlers, Kaufmanns und Mäzens Felix Weil gegründet. Gemeinsam mit Friedrich Pollock , einem Jugendfreund Max Horkheimers entwickelte er die Konzeption des Instituts, das die "Kenntnis und Erkenntnis des sozialen Lebens in seinem ganzen Umfang" fördern sollte. Seit 2001 wird das Institut durch den Habermas-Schüler Axel Honneth geleitet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1920er Jahre

Erster Direktor des Institutes wurde 1924 der Austromarxist Carl Grünberg , der bis dahin als Professor für Staatswissenschaften an der Universität Wien tätig war und zu dessen Schülern Max Adler , Otto Bauer , Karl Renner und Rudolf Hilferding zählten. Die wichtigsten Mitarbeiter des Instituts in der Frühphase waren die beiden Hauptassistenten Friedrich Pollock und Henryk Grossmann (seit 1925 für den bereits Ende 1924 ausgeschiedenen Richard Sorge ) sowie Karl August Wittfogel . Mit Grünberg kam auch sein Archiv für die Geschichte des Sozialismus und der Arbeiterbewegung in das Frankfurter Institut.

In den 1920er Jahren fand das Institut in der linksliberal republikanisch geprägten Stadt und Universität ein ideales Umfeld. 1931 übernahm der Philosophiedozent Max Horkheimer die Leitung des Instituts, die nach der Erkrankung Carl Grünbergs übergangsweise von Friedrich Pollock ausgeübt wurde. Horkheimer setzte andere Akzente als Grünberg. Die Interdisziplinarität der Fachwissenschaften aus Soziologie , Volkswirtschaft , Geschichte und Psychologie sollte eine philosophische Reflexion erhalten, die sich an den Fragestellungen einer Sozialphilosophie als Gesellschaftstheorie orientierte. Gemeinsam mit Leo Löwenthal , Friedrich Pollock , Erich Fromm und Theodor W. Adorno gab er ab 1932 die Zeitschrift für Sozialforschung heraus.

Nationalsozialismus und Exil

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten änderte sich das kulturelle Klima. Ein Drittel des Lehrpersonals der Universität wurde aus rassistischen und politischen Gründen ausgeschlossen, darunter führende Vertreter ihrer Fachgebiete. Stadt und Universität verloren die Träger ihrer liberal-republikanischen Kultur. Im März 1933 wurde das Institut geschlossen, im Juli erklärte es die Gestapo für aufgelöst. Das Gebäude des Instituts wurde schließlich während der Bombardierung Frankfurts im Zweiten Weltkrieg zerstört. Horkheimer erkannte schon früh die heraufziehende Gefahr und bereitete seit seiner Übernahme der Geschäftsführung die Emigration des Instituts vor.

Horkheimer brachte das Institut über Genf und Paris an die Columbia University nach New York . Da auch die Gelder der Stiftung rechtzeitig ins Ausland transferiert werden konnten, war nicht nur die wirtschaftliche und wissenschaftliche Fortexistenz des Instituts im Exil gesichert, auch die Herausgabe der Zeitschrift für Sozialforschung war weiterhin möglich.

Nachkriegsgeschichte

1950 wurde das Institut wiederbegründet und der Universität Frankfurt angegliedert. Die förmliche Wiedereröffnung war am 14. November 1951 . Neuer und alter Leiter des Institutes war Max Horkheimer.

Theorie

Das IfS steht eng im Zusammhang mit der von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer begründeten Kritischen Theorie der Frankfurter Schule. Zu den Wissenschaftlern am IfS gehörten neben Adorno und Max Horkheimer auch Erich Fromm , Friedrich Pollock, sowie später auch Jürgen Habermas.

Bis heute besteht im Institut Einigkeit darüber, dass der Schwerpunkt der Projekte auf die Analyse von "Paradoxien der kapitalistischen Modernisierung" gerichtet sein soll. Das Institut arbeitet heute in verschiedenen Arbeitsgruppen an aktuellen Fragestellungen der kapitalistischen Gesellschaft. Das Forschungsprogramm soll in die Bereiche

  • Strukturwandel der normativen Integration in kapitalistischen Gesellschaften,
  • Kapitalistische Rationalisierung und Arbeit,
  • Familialer Wandel und veränderte Sozialisationsbedingungen,
  • Entbürokratisierung des Sozialstaates und politische Demokratie und
  • Kulturindustrie und elektronische Medien

unterteilt, interdisziplinär die verschiedenen Aspekte der kapitalistischen Modernisierung und ihrer Widersprüche analysieren. Die Arbeit beinhaltet aber weiterhin auch die Fortentwicklung kritischer Gesellschaftstheorie auf methodologischer und philosophischer Ebene.

Literatur

  • Horkheimer, Max. 1931. Die gegenwärtige Lage der Sozialphilosophie und die Aufgaben eines Instituts für Sozialforschung. Frankfurter Universitätsreden. Frankfurt am Main.
  • Institut für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. 1952. Ein Bericht über die Feier seiner Wiedereröffnung, seine Geschichte und seine Arbeiten. Frankfurt am Main.

Siehe auch

  • Hamburger Institut für Sozialforschung
  • Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Institut für Sozialforschung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Institut für Sozialforschung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de