fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich-Dessauer-Gymnasium Frankfurt am Main: 20.12.2005 22:39

Friedrich-Dessauer-Gymnasium Frankfurt am Main

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Friedrich-Dessauer-Gymnasium ist ein staatliches Gymnasium in Frankfurt am Main und bildet die Sekundarstufe II im so genannten Schulverbund Frankfurt-Höchst.

Geschichte

Vor der Gründung des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums absolvierten die Schüler in Höchst und im Umland ihr Abitur an zwei traditionellen Standorten - männliche Schüler an der seit 1818 bestehdenden Leibniz-Schule in der Gebeschusstraße, weibliche Schülerinen an der Helene-Lange-Schule im Stadtpark.

1972 beschloss die Stadt Frankfurt am Main die Zusammenlegung der beiden Oberstufen. Grundlage dieser Überlegung war die Schaffung der Neuen Gymnasiale Oberstufe (NGO) durch die damalige hessische Landesregierung. Am 14. Oktober 1972 folgte der erste Spatenstich durch den hessischen Finanzminister Heribert Reitz und den Frankfurter Oberbürgermeister Rudi Arndt. Dieser wurde in der Zeit der Studentenrevolten von Schülerprotesten gegen die Lehrerknappheit begleitet.

Am 10. Juni 1975 wurde das Gymnasium von Rudi Arndt eingeweiht, zunächst als Bildungs- und Kulturzentrum - deshalb umgangssprachlich Bikuz abgekürzt ( die Räumlichkeiten der Schule werden auch für Veranstaltungen der VHS - Volkshochschule genutzt). Für die 980 Schüler wurden anfangs 300 Kurse von 150 Lehrern angeboten.

2005 wurde das Friedrich-Dessauer-Gymnasium von der Zeitschrift Capital zur besten Schule Frankfurts gewählt. Hessenweit belegte es Rang 3, im deutschen Vergleich Platz 84 [1] .

Weitere Geschichtsdaten

  • 1982 : Das Bikuz erhält den Namen des Physikers Friedrich Dessauer .
  • 1983 : Errichtung eines Erweiterungsbaus.
  • 1984 : Beginn des Informatik -Unterrichts.
  • 1985 : Erster Abiball , der davor aus Ablehnung alter Traditionen von den Schülern und Eltern nicht erwünscht war, zunächst im schuleigenen Großen Saal, danach im Plaza Büro Center.
  • 1987 : Herausgabe des ersten Schul-Jahrbuches; seither jährlich
  • 1995 : Einführung des Informatik- Leistungskurses .
  • 1996 : Erste eigene Schul- Homepage .
  • 2000 : Zum 25-jährigen Jubiläum stellen Schüler und Lehrer eine Multimedia - CD vor.
  • Im Schuljahr 2004/2005 besuchen ca. 1200 Schüler das Friedrich-Dessauer-Gymnasium.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich-Dessauer-Gymnasium Frankfurt am Main aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich-Dessauer-Gymnasium Frankfurt am Main verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de