fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dippemarkt: 30.12.2005 07:26

Dippemarkt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Viele Volksfeste im südhessischen Raum werden Dippemarkt genannt. Der Name leitet sich von der regionalen Bezeichnung für Steingut -Töpfe, die hier Dippe oder Dippchen heißen. Diese Dippemärkte waren ursprünglich, wie viele andere Jahrmärkte auch, vor allem Verkaufsmärkte, auf denen fahrende Händler ihre Waren an das Volk verkauften.

Weit über die Region bekannt ist z. B. der Dippemarkt der Frankfurter Dippemess, dem größten und ältesten Frankfurter Volksfest. Er wurde im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt. Heute findet die Dippemess zweimal im Jahr statt - einmal im Frühjahr um Ostern und einmal im Herbst Ende September. Der Rummel wird auf dem Festplatz am Ratsweg veranstaltet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dippemarkt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dippemarkt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de