fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel City-West (Frankfurt am Main): 06.02.2006 14:07

City-West (Frankfurt am Main)

Wechseln zu: Navigation, Suche
City-West entlang der Theodor-Heuss-Allee
City-West entlang der Theodor-Heuss-Allee

City West ist die Bezeichnung eines stÀdtebaulichen Projekts in Frankfurt am Main, durch das ein ehemaliges Bockenheimer IndustriegelÀnde hinter dem Westbahnhof erfolgreich revitalisiert wurde.

Grundlage war zunĂ€chst eine Ideenskizze des Architekten Oswald Mathias Ungers von 1986, die 1993 von der Entwurfsplanung des ArchitekturbĂŒros Albert Speer junior abgelöst wurde.

Schon 1869 wurde hier ein Gaswerk betrieben, wenig spÀter siedelten sich eine Vielzahl von hochspezialisierten Klein- und Mittelbetrieben an. Im 2. Weltkrieg wurde das Areal stark zerstört, danach teilweise wiederaufgebaut.

Seit etwa 1995 erfolgte ein konsequenter Abbau der Industrie zugunsten zahlreicher HochhĂ€user fĂŒr Verwaltung und Dienstleistungen. Ein neues Wohnquartier wurde gebaut und per Straßenbahn angebunden. Zahllose neue gewerbliche Mieter wie Deutsche Bank, ING DiBa, Gerling Vers., Novotel, Mercure, Radisson SAS Hotel zogen ein, ein neues Wohnquartier mit „ Pocket-Garten “ entstand.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel City-West (Frankfurt am Main) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels City-West (Frankfurt am Main) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de