fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wissenschaftsstadt: 31.12.2005 23:24

Wissenschaftsstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Den Titel Wissenschaftsstadt führt die südhessische Großstadt Darmstadt. Der Ehrentitel wurde der Stadt im August 1997 vom Hessischen Ministerium des Innern für Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz offiziell verliehen.

Damit sollte die nationale und internationale Bedeutung der wissenschaftlichen Institutionen und Forschungseinrichtungen als Ganzes in der Stadt gewürdigt werden. Darmstadt hat eine außergewöhnliche Konzentration von wissenschaftlichen Einrichtungen in ganz unterschiedlichen Forschungsgebieten. Deutlich wird dies in der 1877 gegründeten und sehr angesehenen Technische Universität mit ca. 19.000 Studenten , der vorwiegend technisch ausgerichteten Fachhochschule mit ca. 11.000 Studenten sowie rund 35 Forschungseinrichtungen und Unternehmen mit Forschungstätigkeit, bei denen ca. 6000 Wissenschaftler beschäftigt sind.

Ein Beispiel für die wissenschaftliche Leistung Darmstadts ist das chemische Element Darmstadtium mit der Ordnungszahl 110, das nach der Stadt benannt wurde, da es in der Darmstädter Gesellschaft für Schwerionenforschung entdeckt wurde. Das dort zuvor entdeckte Hassium mit der Ordnungszahl 108 wurde nach dem Bundesland Hessen benannt.

Der Titel wird offiziell geführt und ist auch auf den Ortsschildern zu lesen.

Siehe auch

  • WISTA - Wissenschafts- und Wirtschaftsstadt Berlin Adlershof

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wissenschaftsstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wissenschaftsstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de