fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Darmstädter Künstlerkolonie: 15.02.2006 13:16

Darmstädter Künstlerkolonie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe in Darmstadt
Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe in Darmstadt

Die Darmstädter Künstlerkolonie wurde durch Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein ( Hessen-Darmstadt ) 1899 auf der Mathildenhöhe gegründet. Unter dem Leitspruch Mein Hessenland blühe und in ihm die Kunst erwartete er aus der Verbindung von Kunst und Handwerk eine wirtschaftliche Belebung seines Großherzogtums. Das Ziel der Künstler sollte die Erarbeitung neuzeitlicher und zukunftsweisender Bau- und Wohnformen sein. Dafür berief Ernst-Ludwig als Kunstmäzen im Jahr 1899 die Jugendstilkünstler Peter Behrens , Paul Bürck , Rudolf Bosselt , Hans Christiansen , Ludwig Habich , Patriz Huber und Joseph Maria Olbrich in den Kreis der Künstlerkolonie nach Darmstadt.

Inhaltsverzeichnis

Erste Ausstellung 1901

Die erste Ausstellung der Künstlerkolonie fand unter dem Titel Ein Dokument deutscher Kunst auf der Mathildenhöhe in Darmstadt statt. Objekt der Ausstellung sollte die Kolonie mit den individuellen Künstlerhäusern, einem Atelierhaus sowie verschiedenen provisorischen Bauten für die Zeit der Ausstellung sein. Sie wurde am 15. Mai mit einem Festspiel nach einer Idee von Peter Behrens eröffnet und erregte Aufsehen, weit über die Grenzen Darmstadts hinaus, endete aber im Oktober mit einem größeren finanziellen Defizit. Paul Bürck , Hans Christiansen und Patriz Huber verließen anschließend die Kolonie wieder, wie in den folgenden Jahren auch Peter Behrens und Rudolf Bosselt .

Ernst-Ludwig Haus
Ernst-Ludwig Haus

Ernst-Ludwig Haus

Als gemeinschaftliches Ateliergebäude wurde das Ernst-Ludwig-Haus nach Plänen von Joseph Maria Olbrich , dem einzigen Architekten und der zentralen Figur in der Künstlergruppe, gebaut. Peter Behrens betätigte sich ursprünglich nur als Maler und Graphiker. Das Ateliergebäude war zugleich Festgebäude der Künstlerkolonie. In der Mitte des Hauptgeschosses lag der Versammlungs- und Festraum mit Gemälden von Paul Bürck, links und rechts davon schlossen sich die Ateliers der Künstler an. Im Untergeschoss befanden sich zwei Künstlerwohnungen und Wirtschaftsräume. Die sechs Meter hohen Kolossalfiguren "Mann und Weib" oder „Kraft und Schönheit“ flankieren den Eingang, eine Portalnische mit vergoldeten Pflanzenornamenten, und stammen von Ludwig Habich . Die Häuser der Künstler waren um das Atelierhaus gruppiert. In den achtziger Jahren erfolgte eine Rekonstruktion des Gebäudes und die Einrichtung des Museums Künstlerkolonie Darmstadt.

Haus Deiters
Haus Deiters

Häuser der Künstler

Die Künstler konnten zu günstigen Konditionen Grundstücke erwerben und darauf ein Wohnhaus errichten, das während der Ausstellung als Musterhaus zu zeigen war. So sollten die Bemühungen zur Zusammenführung von Architektur, Innenausbau , Kunsthandwerk und Malerei an konkreten, gebauten Beispielen gezeigt werden. Allerdings konnten sich nur Olbrich, Christiansen, Habich und Behrens den Bau eigener Wohnhäuser leisten. Während der ersten Ausstellung konnten acht voll eingerichtete Häuser besichtigt werden.

Haus Deiters
Haus Deiters

Haus Deiters

Das Haus Wilhelm Deiters , Geschäftsführer der Künstlerkolonie, wurde von Joseph Maria Olbrich entworfen und im Erdgeschoss ausgestaltet. Es bezieht seine besondere Form aus der Eckgeometrie des Grundstücks am Schnittpunkt zweier Strassen. Das kleinste der Häuser ist unzerstört überliefert. Während eines Umbaus von 1991 - 1992 wurde der Originalzustand aus dem Jahre 1901 wiederhergestellt. 1996 wurde das Gebäude vom Deutschen Polen-Institut bezogen.

Großes Glückerthaus
Großes Glückerthaus

Großes Glückerthaus

Das Haus von Julius Glückert, es war das größte Wohnhaus der Ausstellung, entwarf Joseph Maria Olbrich. Julius Glückert war Möbelfabrikant und ein wichtiger Förderer der Künstlerkolonie und hatte das Haus als schlüsselfertiges Verkaufsobjekt vorgesehen. Kurz vor der Fertigstellung entschloss er sich aber dazu, das Gebäude für eine ständige Einrichtungsschau mit Erzeugnissen seiner Fabrik zu nutzen. Das Haus wurde im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört. Heute ist es Sitz der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung .

Kleines Glückerthaus (Haus Rudolf Bosselt)

Das Wohnhaus wurde von Joseph Maria Olbrich entworfen, Teile der Fassade stammen von Rudolf Bosselt und die Inneneinrichtung wurde von Patriz Huber ausgestattet. Es sollte rsprünglich von dem Bildhauer Bosselt bezogen werden. Dieser konnte aber die Baukosten nicht aufbringen, weshalb das Gebäude noch während seiner Bauzeit von Glückert übernommen wurde. Das heutige Erscheinungsbild entspricht fast dem ursprünglichen.

Haus Behrens
Haus Behrens

Haus Behrens

Peter Behrens entwarf als Architekturautodidakt sein eigenes Wohnhaus als architektonisches Erstlingswerk, sowie die komplette Inneneinrichtung. Es sollte ein Beispiel für das im Jugendstil wichtige „Gesamtkunstwerk“ sein, wobei das eigenwillige Haus mit 200.000 Mark das teuerste der Ausstellung war. Das Haus wurde im 2. Weltkrieg 1944 stark beschädigt, es erfolgte aber zumindest äußerlich ein originalgetreuer Wiederaufbau.

Haus Olbrich
Haus Olbrich

Haus Olbrich

Olbrichs eigenes Haus war mit 75.000 Mark im Vergleich zu den anderen Gebäuden preiswert. Das Gebäude im Landhausstil errichtet, hatte ein rotes Krüppelwalmdach , welches an der Nordseite bis über das Erdgeschoss herunter gezogen war. Alle Details der Inneneinrichtung hatte Olbrich selbst entworden. Das Haus wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt und 1950 - 1951 , wenn auch in stark geänderter Form von Obergeschoß und Dach , wieder aufgebaut. An das Original erinnern heute nur noch die weißen und blauen Fliesen auf der Fassade. Der Künstler Joseph Maria Olbrich lebte hier bis zu seinem Tod 1908 . 1980 wurde es als erstes Haus vom Deutschen Polen-Institut genutzt.

Haus Habich

Das Haus Habich, welches Wohnhaus und Atelier des Bildhauers Ludwig Habich war, wurde von Joseph Maria Olbrich entworfen. Die Inneneinrichtung übernahm Patriz Huber. Das Haus fällt wegen des flachen Daches und des streng geometrischen sowie kubischen Baukörpers mit sparsamer Dekoration auf. Nachdem es im letzten Krieg zerstört wurde, wurde es 1951 stark verändert in den Umrissen des Kubus wieder aufgebaut.

Haus Christiansen

Das Haus Christiansen, wurde von Joseph Maria Olbrich nach den Vorstellungen des Malers Hans Christiansen entworfen. Das Haus erhielt durch Christiansen starkfarbige Akzente und bot dementsprechend viel Diskussionsstoff.. Es wurde im Krieg vollständig zerstört und nicht wiederaufgebaut.

Haus Keller

Das „Beaulieu“ genannte Haus , wurde nach Plänen von Joseph Maria Olbrich für den Privatier Georg Keller. Nach Kriegszerstörungen wurde das Haus stark verändert wiederaufgebaut.

Zweite Ausstellung 1904

Die zweite Ausstellung zeigte nach den großen finanziellen Verlusten bei der ersten fast nur provisorische Bauten. Neben Olbrich und Habich hatte die Kolonie 1904 Johann Vincenz Cissarz , Daniel Greiner und Paul Haustein als neue Mitglieder.

Dreihäusergruppe

Die drei zusammenhängenden, an der Ecke Stiftstraße/Prinz-Christians-Weg gelegenen Häuser, wurden 1904 von Olbrich entworfen. Das Eckhaus, mit vertikalen Bändern aus Backstein, und das Blaue Haus, mit blau glasierten Ziegeln im Erdgeschoss verkleidet, standen mit ihrer Einrichtung zum Verkauf, das dritte, das sogenannte Graue Haus, mit dunklem Rauhputz, war als Wohnung für den Hofprediger bestimmt. Bei diesem war auch die Inneneinrichtung von Olbrich entworfen worden, während die Ausstattung des Blauen Hauses und einiger Räume des Eckhauses durch Paul Haustein und Johann Vincenz Cissarz erfolgte. Das Ensemble sollte Wohnen für mittlere Einkommensschichten aufzeigen. Die Gruppe wurde im letzten Krieg stark beschädigt. Das Graue Haus (Predigerhaus) ist komplett verschwunden, die beiden anderen wurden stark entstellt wiederaufgebaut.

Dritte Ausstellung (Hessische Landesausstellung) 1908

Die dritte Ausstellung, an welcher nur hessische Künstler und Handwerker teilnehmen sollten, hatte als Schwerpunkt eine Kleinwohnungskolonie, um zu zeigen, dass gute Wohnformen auch mit geringen finanziellen Mitteln möglich waren. Sie stand unter dem Motto für freie und angewandte Kunst. Der Kolonie gehörten jetzt außer Olbrich auch Albin Müller , Jakob Julius Scharvogel , Joseph Emil Schneckendorf , Ernst Riegel , Friedrich Wilhelm Kleukens und Heinrich Jobst an.

Ausstellungsgebäude
Ausstellungsgebäude

Ausstellungsgebäude

Nach Plänen von Olbrich wurde 1908 zusammen mit dem Hochzeitsturm das daneben liegende Ausstellungsgebäude als Gebäude für freie Kunst eröffnet, in dem die Mitglieder der Künstlerkolonie ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Kunst und des Kunstgewerbes ausstellen konnten. Das Gebäude steht auf den Gewölben des Behälters zur Wasserversorgung Darmstadts.

Oberhessisches Ausstellungshaus
Oberhessisches Ausstellungshaus

Oberhessisches Ausstellungshaus

Als Ausstellungsgebäude für die Produkte der oberhessischen Industrie und des Handwerks wurde dieses Gebäude von Olbrich entworfen und größtenteils ausgestattet. Heute ist in dem Gebäude das Institut für Neue Musik und Musikerziehung untergebracht.

Haus Sutter

Bauherr und Architekt war Konrad Sutter , der auch die gesamten Inneneinrichtung entwarf. Das Gebäude wurde aufgrund seiner eigenwilligen Planung gegen den Protest der Jury unter eigener künstlerischer Verantwortung des Architekten ausgestellt.

Haus Wagner-Gewin

Das Haus wurde von Johann Christoph Gewin entworfen.

Kleinwohnungskolonie

Am Osthang der Mathildenhöhe wurde als Beitrag zum Wohnen von weniger wohlhabenden Bevölkerungsschichten eine Kleinwohnsiedlung bestehend aus einem Zweifamilienhaus, zwei Doppelhäusern und drei Einfamilenhäusern gezeigt. Die Musterhäuser wurden als Kollektivausstellung des Ernst-Ludwig-Vereins und des hessischen Zentralvereins zur Errichtung billiger Wohnung ausgestellt. Die Finanzierung erfolgte durch sechs hessische Großindustrielle. Die Randbedingungen waren, dass die Arbeiterhäuser mindestens drei Wohnräume haben sollten, aus einheimischen Baumaterialien herzustellen waren und als Einfamilienhaus nicht mehr 4000 Mark bzw. als Zweifamilenhaus nicht mehr als 7200 Mark kosten durften. Daneben wurde von den Planern der Entwurf einer kompletten Innenausstattung für weniger als 1000 Mark je Wohnung gefordert. Die Gebäude waren durch die ortsansässigen Architekten Ludwig Mahr , Georg Metzendorf , Joseph Rings , Heinrich Walbe und Arthur Wienkoop sowie Olbrich entworfen worden. Die Gebäude wurden 1908 vollständig eingerichtet gezeigt, aber kurz nach Ausstellungsende wieder abgetragen.

Arbeiterhaus Opel

Im Rahmen der Kleinwohnungskolonie entwarf auch Olbrich im Auftrag der Firma Opel aus Rüsselsheim ein Einfamilienhaus einschließlich der kompletten Inneneinrichtung. Im Erdgeschoss gab es statt der damals üblichen Wohnküche, eine kleine Küche und einen großen Wohnraum, im Obergeschoss zwei große Schlafräume und ein Badezimmer.

Arbeiterhaus von Metzendorf
Arbeiterhaus von Metzendorf

Arbeiterhäuser Erbacher Str.138-142

Die drei Häuser von Mahr, Metzendorf und Wienkoop wurden nach der Ausstellung abgetragen und im Auftrag der nahegelegenen herzoglichen Meierei in der heutigen Erbacherstrasse in gleicher Form wiederaufgebaut.

Vierte Ausstellung 1914

Der Schwerpunkt der letzten Ausstellung lag vor allem im Bereich des Mietwohnungsbaus, für den Albin Müller am Nordrand der Mathildenhöhe acht dreigeschossige Mietshausbauten errichtete. Drei Häuser enthielten Mustereinrichtungen verschiedener Koloniemitglieder. Neben den Wohnungsbauten gelegen wurde ein neues fünfgeschossiges Ateliergebäude errichtet. Die Wohnhauszeile wurde im letzten Krieg zerstört, das Ateliergebäude mit seiner braun gebänderten Südfassade blieb aber erhalten. Auch der neu gestaltete Platanenhain und das Löwentor (jetzt Eingangstor zum Park Rosenhöhe) können heute noch besichtigt werden. Mitglieder der Kolonie waren noch Jobst, Kleukens und Müller sowie Emanuel Josef Margold , Edmund Körner und Bernhard Hoetger .

Randbebauung

Die ortsansässigen Architekten Darmstadts waren an den ersten Ausstellungen auf der Mathildenhöhe nicht beteiligt. Allerdings konnten Traditionalisten, wie Alfred Messel mit dem Haus Ostermann, Georg Metzendorf mit dem Haus Kaiser, Heinrich Metzendorf mit dem Haus Stockhausen und Friedrich Pützer u.a. mit den Häusern Mühlberger und Becker/Bornscheuer, in den Randbereichen der Künstlerkolonie auch ihre Auffassung von Architektur zeigen.

Neue Künstlerkolonie Rosenhöhe

In den sechziger Jahren richtete die Stadt Darmstadt eine neue Künstlerkolonie ein. Dazu wurden von 1965-1967 im Park Rosenhöhe sieben Atelier- und Wohnhäuser nach Plänen von Rolf Prange, Rudolf Kramer, Bert Seidel, Heribert Hausmann und Reinhold Kargel errichtet. Dort wohnen bzw. wohnten unter anderem der Schriftsteller Heinrich Schirmbeck , der Lyriker Karl Krolow und der Bildhauer Wilhelm Loth .

Literatur

Jürgen Bredow und Johannes Cramer: Bauten in Darmstadt Architekturführer. Eduard Roether Verlag, Darmstadt 1979. ISBN 3-7929-0106-4

Weblinks


Koordinaten: 49° 52' 38" N, 8° 40' 01" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Maritim Konferenzhotel Darmstadt / Frankfurt 64295 Darmstadt http://www.maritim.de  06151 / 878-0
Maritim Rhein-Main Hotel Darmstadt / Frankfurt 64295 Darmstadt http://www.maritim.de  06151 / 303-0
Hotel Contel Darmstadt 64293 Darmstadt http://www.contel-darmstadt.de  06151 / 8820
Hotel Weinmichel 64283 Darmstadt http://www.hotel-weinmichel.de   /
Hotel Prinz Heinrich Darmstadt 64283 Darmstadt http://www.hotel-prinz-heinrich.de/darmstadt/  06151 / 81370
Best Western Parkhaus-Hotel 64283 Darmstadt http://www.parkhaus-hotel.bestwestern.de  06151 / 28100
Hotel Donnersberg 64295 Darmstadt http://www.hotel-donnersberg.de  06151 / 31 04-0
Hotel Mathildenhöhe 64287 Darmstadt http://www.hotel-mathildenhoehe.de  06151 / 4984-0
Hotel Rehm 64297 Darmstadt http://www.hotel-rehm.de  06151 / 94 13 - 0
Jagdschloss Kranichstein 64289 Darmstadt http://www.hotel-jagdschloss-kranichstein.de/  06151 / 97 79 0
Hotel Prinz Heinrich 64347 Griesheim http://www.hotel-prinz-heinrich.de/griesheim/  06155 / 60090
Hotle Garni Café Nothnagel 64347 Griesheim http://www.hotel-nothnagel.de  06155 / 40 31
Waldesruh 64367 Mühltal http://www.hotelwaldesruh.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306151 / 91 15 - 0
Hessischer Hof 64372 Ober-Ramstadt http://www.hehof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306154 / 634 70
Zur Krone 64372 Ober-Ramstadt http://www.deutsche-staedte.de/darmstadt/hotels/krone/index.html  06154 / 6 33 20
Hamm 64331 Weiterstadt http://www.hamm-hamm.de/  06150 / 10 88 - 0
Zum Löwen 64331 Weiterstadt   06150 / 51025
Hotel Reuterhof 64293 Darmstadt http://www.reuterhof.com  06151 / 927-0
City-Hotel 64283 Darmstadt http://dacityhotel.de/City-Hotel.htm  06151 / 30860
Pallas-Hotel 64293 Darmstadt http://pallas-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306151 / 8090980
Hotel Restaurant Bockshaut 64283 Darmstadt http://www.bockshaut.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306151 / 99 67-0
Zentral-Hotel 64283 Darmstadt http://dacityhotel.de/Zentral-Hotel.htm  06151 / 264 11 12
Hotel Regina 64285 Darmstadt http://www.hotel-regina-garni.de  06151 / 136 50 80
Landhotel Margaretenhof 64390 Erzhausen http://www.landhotel-margaretenhof.com/  06150 / 8080
Darmstädter Hof 64367 Mühltal http://www.darmstaedter-hof-simmermacher.de/  06151 / 5 54 56
Gästehaus Roth 64331 Weiterstadt   06150 / 50010
Ramada Hotel Darmstadt 64295 Darmstadt http://www.ramada-treff.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306151 / 38 50
Achat Hotel Darmstadt / Griesheim 64347 Griesheim http://achat-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306155 / 882-0
Bessunger Forst 64380 Roßdorf http://www.hotel-bessunger-forst.de/  06154 / 6 08-0
Hotel - Gasthaus Vater Jahn 64347 Griesheim http://vater-jahn.de/  06155 / 62090 / 62070
Hofgut Dippelshof 64367 Mühltal http://www.dippelshof.de/  06151 / 917188
Hotel Aron 64347 Griesheim http://www.hotelaron.de  06155 / 70030
Weingärtners Atlanta Hotel 64293 Darmstadt http://www.weingaertners-atlanta.de  06151 / 1789-0
Hotel Arheilger Hof 64291 Darmstadt http://www.arheilger-hof.de  06151 / 9 34 80
Aron 64380 Roßdorf http://www.aronhotel.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306154 / 800350
Alpha-City-Hotel 64283 Darmstadt http://www.alphacityhotel.de  06151 / 17 43 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Darmstädter Künstlerkolonie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Darmstädter Künstlerkolonie verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de