fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadion am Böllenfalltor: 03.01.2006 13:09

Stadion am Böllenfalltor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stadion am Böllenfallor ist ein Sportstadion in Darmstadt und Heimat des Fußballclubs SV Darmstadt 98. Aktuell hat das Stadion ein Fassungsvermögen von 26.000 Zuschauern.

Geschichte

Das Stadion wurde 1921 erbaut und 1952 nach diversen Umbauten mit nunmehr 25.000 Plätzen neu eröffnet. Im Jahr 1975 wurde die neue Tribüne mit 4.000 überdachten Sitzplätzen ihrer Bestimmung übergeben. Nach den Aufstiegen des SV 98 in die Fußball-Bundesliga ( 1978 und 1981 ) wurde das Stadion erst auf 30.000 Plätze erweitert und 1981 mit einer modernen Flutlichtanlage ausgestattet. 2001 wurde eine 33m² große Videoleinwand installiert.

Als Folge der maroden Bausubstanz (die Stehplatztribünen wurden auf Kriegsschutt errichtet) bietet das Stadion heute nur noch 26.000 Zuschauern Platz, davon 4.000 überdachte Sitzplätze auf der Tribüne und 18.000 unüberdachte Stehplätze. Aufgrund der Lage in der Nähe eines Wohngebietes und weiterer Sportplatzanlagen (Böllenfalltor-Sporthalle und das Hochschulstadion der TU Darmstadt ) stehen am Stadion lediglich 400 Parkplätze zur Verfügung.

Zur Zeit ist eine Sanierung des teilweise maroden Stadions, in der Stadtverordnetenversammlung Thema. Es ist noch nicht klar, ob das alte Stadion saniert, neu aufgebaut oder auch an einem anderen Ort neu errichtet werden soll. Der Oberbürgermeister Walter Hoffmann ( SPD ) brachte im Herbst 2005 die Option des Neubaus auf dem Gelände des US Stützpunktes ins Gespräch. Mit einer endgültigen Entscheidung ist frühestens im Jahr 2006 zu rechnen.

Der Name "Böllenfalltor" leitet sich zum einen aus dem Darmstädter Begriff "Böllen" ab, der für Pappeln steht, die früher an der Straße zum Nachbarort Traisa wuchsen, zum anderen daraus, das sich ehemals an eben dieser Straße ein Stadttor befand.

Neben den Fußballern des SV Darmstadt 98 tragen auch die Footballer von den Darmstadt Diamonds im Böllenfalltor-Stadion ihre Heimpiele aus.

Siehe auch

SV Darmstadt 98

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadion am Böllenfalltor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadion am Böllenfalltor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de