fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Wolfsgarten: 30.11.2005 19:08

Schloss Wolfsgarten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Wolfsgarten ist ein ehemaliges Jagdschloss in Langen (Hessen), ca. 15 km südlich von Frankfurt am Main.

Geschichte

Das Schloss wurde 1722 bis 1724 von Landgraf Ernst Ludwig errichtet. Es entsprach dem damals gängigen Muster für Jagdschlösser, die durch die von Ernst Ludwig 1709 eingeführen Parforce-Jagd Hochkonjunktur hatten: eine rechteckiger Hof, um den der Herrenbau, gegenüber die Stallungen und seitlich weitere Gebäude angeordnet waren.

1768 wurde die Parforce-Jagd abgeschafft. Schloss Wolfsgarten wurde nicht mehr genutzt und verfiel. Erst in den 1830er Jahren wurde es renoviert und ab 1879 vom hessischen Herrscherhaus genutzt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfuhr das Schloss umfangreiche Umbauten und der Park wurde gestaltet.

Besichtigung

Heute befindet sich das Schloss in privatem Besitz und ist nicht frei zugänglich. Lediglich alljährlich an zwei Wochenenden im Mai zur Rhododendrenblüte wird der Park für die Besucherströme geöffnet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Wolfsgarten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Wolfsgarten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de