fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Vollrads: 03.08.2005 22:07

Schloss Vollrads

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Vollrads im Rheingau
Schloss Vollrads im Rheingau
Schloss Vollrads ist ein Schloss in der Nähe von Oestrich-Winkel im Rheingau in Hessen.

Den Kern des Schlosses bildet ein wuchtiger Wohnturm , der von einem quadratischen Teich umgeben und daher nur über eine Brücke zu erreichen ist. Er wurde nach dem Ritter Volradus von Winkel benannt und im ersten Drittel des 14. Jahrhunderts von der Familie von Greiffenclau erbaut und bewohnt.

1684 wurde das heutige Herrenhaus von Georg Phillip Greiffenclau von Vollrads neben dem Turm erbaut. Sein Sohn Johann Erwein baute schließlich die Wirtschaftsgebäude an, baute Begrenzungsmauern um den Schlossgarten und versah den Wasserturm mit einem barocken Dach.

1907 / 1908 nahm Gräfin Clara Matuschka-Greiffenclau Umbauten vor. Sie ließ den Südtrakt des Herrenhauses um ein Stockwerk erhöhen, zwei Türme anbauen und die Terrassen erweitern.

1975 übernahm Erwein Matuschka Greiffenclau den hoch verschuldeten Besitz. Allerdings gelang es ihm nicht den Besitz finanziell zu sanieren. Als die Hausbank die Eröffnung des Konkursverfahrens über den Besitz beschloss, nahm er sich 1997 das Leben. Seitdem gehört der Besitz der Nassauischen Sparkasse (Naspa), die das Schloss mit seinen Weinbergen und einem Restaurant bewirtschaftet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Vollrads aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Vollrads verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de