fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Heusenstamm: 18.01.2006 22:35

Schloss Heusenstamm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorderansicht des Vorderen Schlosses, davor der Schlosspark
Vorderansicht des Vorderen Schlosses, davor der Schlosspark

Das Heusenstammer Schloss oder auch Schloss Schönborn steht im hessischen Heusenstamm.

Das heutige Schloss ist gegliedert in ein hinteres und ein vorderes Schloss. Es steht direkt am Ufer der Bieberbach.

Hinteres Schloss

Das hintere Schloss besteht aus einem Wohngebäude und einem davon getrennten Turm. Es steht an der Stelle der alten Burg der Herren von Heusenstamm. Die alte Burg wurde mehrmals zerstört, wiederauf- und umgebaut. Vor allem am Anfang des 15. Jahrhunderts und in der Mitte des 16. Jahrhunderts (gesichert im Jahr 1561 ). Große Zerstörungen brachte vor allem der Dreißigjährige Krieg mit sich.

Nach dem Einzug der Familie Schönborn 1661 wurde das vordere Schloss errichtet. Das hintere Schloss wurde wieder instand gesetzt, aber nur von den Bediensteten bewohnt. Bei Bombenangriffen am 11. Dezember 1944 wurde ein Gebäudeflügel zerstört und während der Renovierung nach dem Krieg beseitigt.

Vorderes Schloss

Das vordere Schloss wurde in den Jahren 1663 bis 1668 durch Philipp Erwein von Schönborn auf dem ehemaligen Vorhof der alten Burg erbaut. Die beiden Steinlöwen an den Seiten des Tores und das Schönborn´sche Wappen wurden dort aus Anlass des Kaiserbesuches 1764 angebracht.

Vor dem Schloss befindet sich ein kleiner Park. Früher war das Schloss von einem Wassergraben umgeben, der mit Wasser aus der Bieberbach gespeist wurde.

In dem Schloss befindet sich heute das Rathaus der Stadt Heusenstamm und ein Restaurant. Im Sommer findet ein Weinfest und in der Adventszeit der Heusenstammer Weihnachtsmarkt hier statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Heusenstamm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Heusenstamm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de