fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Eichhof: 01.09.2005 20:38

Schloss Eichhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Eichhof ist ein Schloss in Bad Hersfeld.

Schloss Eichhof in Bad Hersfeld, Vorderansicht
Schloss Eichhof in Bad Hersfeld, Vorderansicht
Schloss Eichhof in Bad Hersfeld, rückwärtige Ansicht
Schloss Eichhof in Bad Hersfeld, rückwärtige Ansicht
Wappen von Abt Ludwig V. (1571 - 1588) im Eingangsbereichj von Schloss Eichhof
Wappen von Abt Ludwig V. (1571 - 1588) im Eingangsbereichj von Schloss Eichhof

Mit dem Bau des Schlosses (Schloss zu den Eichen) wurde im Jahr 1328 unter Abt Ludwig II. von Mansbach in der Fuldaaue begonnen. Der Bau wurde im Jahr 1372 unter Abt Berthold II.von Völkershausen beendet. Es war eine eingeschossige gotische Wasserburg mit einem mächtigen Bergfried und zwei Wassergräben, die als Rückzugs- und Residenzort der Äbte gebaut wurde. Dies hing mit dem Stand der Äbte zusammen, die spätestens seid 1232 Oberhaupt des geistlichen Fürstentums Hersfeld waren. In den Auseinandersetzungen zwischen Stift und Stadt spielte diese Trutzfeste der Äbte eine wichtige Rolle.

Der Abt Ludwig V. (Ludwig Landau) ließ das Schloss von 1571 bis 1588 im Renaissancestil , mit Renaissancegiebel und Fachwerkgeschoss sowie prächtigen Holzvertäfelung im Innern, völlig umgestalten. Einzig der Turm blieb über die Jahrhunderte fast unverändert. Die Wassergräben gibt es heute nicht mehr.

Ein Zimmer diese Schlosses hat die Bezeichnung Lutherzimmer . Dies erinnert an der Reformator , der am 1. Mai 1521 auf dem Weg vom Reichstag in Worms zur Wartburg als Gast des Aptes Karto am Eichhof empfangen wurde und am nächsten Tag in der Siftskirche gepredigt hat.

Der Eichhof ist seit 1965 Sitz der Hessischen Lehr- und Forschungsanstalt für Grünlandwirtschaft und Futterbau. Seit 1986 werden hier, auf der zweiten Freilichtbühne der Bad Hersfelder Festspiele , vornehmlich komödiantische Theaterstücke aufgeführt.

Siehe auch: Abtei Hersfeld, Stiftsruine Bad Hersfeld, Geschichte der Stadt Bad Hersfeld

Weblinks

Die Geschichte des Eichhofes

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Eichhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Eichhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de