fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niederwalddenkmal: 27.01.2006 03:10

Niederwalddenkmal

Wechseln zu: Navigation, Suche
um 1900
um 1900
Niederwalddenkmal
Niederwalddenkmal

Das Niederwalddenkmal liegt oberhalb von Rüdesheim am Rhein.

1871 wurde der Grundstein für das Niederwalddenkmal gelegt, welches nach den Entwürfen des Bildhauers Johannes Schilling und des Architekten Karl Weisbach 1883 fertig gestellt wurde. Mit dem 38 m hohen Monument und der 10,5 m hohen Statue der Germania symbolisierte man die "Wacht am Rhein" und erinnerte an die Gründung des neuen Deutschen Reiches unmittelbar nach dem Deutsch-Französischen Krieg .

Bei der Einweihung sollte ein Sprengstoffattentat auf Kaiser Wilhelm I. verübt werden, das allerdings wegen des feuchten Wetters fehlschlug.

Dieses patriotische Denkmal zog seither sehr viele Touristen an. Ab 1885 fuhr eine Zahnradbahn von Rüdesheim hinauf zum Niederwald, sie wurde jedoch im 2. Weltkrieg 1939 zerstört und nicht wieder aufgebaut. Seit 1954 führt stattdessen eine Kabinenseilbahn zu dem hoch über der Stadt liegenden Denkmal.

Wanderwege

Der Rheinsteig , der neue Wanderweg von Wiesbaden (Schloss Biebrich) nach Bonn über Burg Liebenstein und Burg Lahneck führt über das Niederwalddenkmal.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niederwalddenkmal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niederwalddenkmal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de