fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tannenberg (Hessen): 15.11.2005 02:33

Tannenberg (Hessen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg auf dem Tannenberg bei Seeheim-Jugenheim wurde um 1232 von Ulrich v. Münzenberg zur Sicherung seines südlichsten Amtsgebietes gebaut. Dieses Amtsgebiet lag an der Bergstraße in Hessen. Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals im Jahre 1239 als "Burg Seeheim". Im Sommer 1399 wurde sie von dem Landesfriedensheer erobert und zerstoert. Daher sind heute nur noch einige Grundmauern zu besichtigen.

Bei Ausgrabungsarbeiten wird 1849 die bronzene "Tannenberger Handbüchse", eine der ältesten bekannten Handfeuerwaffen der Welt gefunden. Sie befindet sich heute im germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tannenberg (Hessen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tannenberg (Hessen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de