fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfalz Gelnhausen: 31.01.2006 01:19

Pfalz Gelnhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Königspfalz zu Gelnhausen 1912.
Königspfalz zu Gelnhausen 1912.
Königspfalz zu Gelnhausen 2005.
Königspfalz zu Gelnhausen 2005.

Die Königspfalz Gelnhausen (auch Barbarossaburg oder fälschlich Kaiserpfalz genannt) geht wie die Stadt Gelnhausen auf eine Gründung Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) zurück. Das ehemals von der Kinzig umflossene Wasserschloss wurde auf 12.000 Eichenpfählen gegründet.

Die Pfalz war bereits 10 Jahre nach Gründung der Stadt Gelnhausen im Jahre 1180 Schauplatz des wichtigen Reichstages. Heinrich dem Löwen wurde auf diesem Reichstag in Abwesenheit der Prozess gemacht und seine Länder neu aufgeteilt.

Der Niedergang der Pfalz setzte im 14. Jahrhundert ein, als 1349 Kaiser Karl IV. die Burg mit der Stadt an den Grafen von Schwarzburg versetzte und sie nie auslöste. Im Jahre 1431 erwarben der Graf von Hanau und der Pfalzgraf Ludwig III. Pfalz und Stadt von Graf Heinrich von Schwarzburg . Im dreißigjährigen Krieg wurden die Stadt und die Pfalz stark zerstört. Kaiserliche und schwedische Truppen brannten das Hauptgebäude der Pfalz nieder.

Nach dem Aussterben des Hauses Hanau im Jahre 1736 fiel Gelnhausen an Hessen-Kassel. Die Pfalz wurde bis 1811 als Steinbruch genutzt und aufgrund ihrer Baufälligkeit musste 1856 die Kapelle abgerissen werden. Ende des 19. Jahrhunderts und während des 20. Jahrhunderts wurden erste Sicherungsarbeiten durchgeführt, um die Reste der Pfalz für die Nachwelt zu erhalten.

Heute sind nur noch Teile der Anlage erhalten, darunter die vollständige Ringmauer und ein Rest des Palas . Die Pfalz ist gegen Eintritt der Öffentlichkeit zugänglich.

Weblinks

Commons: Gelnhausen – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfalz Gelnhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfalz Gelnhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de