fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nollig: 03.10.2005 21:42

Nollig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ruine Nollig ist nördwestlich von der Stadt Lorch am Mittelrhein hoch über dem Ort auf dem "Nollig" gelegen.
Es handelt sich bei dem rechteckigen Gebäude, wohl weniger um eine Burgruine als vielmehr um einen Wachturm, der im Notfall auch bewohnt werden konnte. Gebaut wurde er etwa Anfang des 14. Jahrhunderts als dreigeschossiger Fachwerkbau, wurde aber wenig später mit einer massiven Mauer ummmantelt und verstärkt. Zum Berg hin war er durch einen Halsgraben und eine mit zwei seitlichen Rundtürmen flankierte Schildmauer gesichert. Bis heute ist umstritten ob der Turm Teil der örtlichen Stadtbefestigung war. Die seitlich weitergeführte Schildmauer läßt zumindest den Schluss auf eine solche Absicht zu.
Das Gebäude ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nollig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nollig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de