fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Löwenburg (Kassel): 21.01.2006 00:23

Löwenburg (Kassel)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Von Westen
Von Westen
Blick vom Herkules auf die Löwenburg
Blick vom Herkules auf die Löwenburg
Nördliches Tor
Nördliches Tor

Die Löwenburg befindet sich im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel (Nordhessen, Deutschland ).

Die Burg steht oberhalb des Schlosses im südlichen Teil des Bergparks und damit südlich der Sichtachse Schloss Wilhelmshöhe-Herkules auf etwa (350 m ü. NN) im Habichtswald.

Sie entstand nach Entwürfen von Heinrich Christoph Jussow zwischen 1793 und 1800 , also Jahrhunderte nach der eigentlichen Bauphase von Burgen in Deutschland. Sie ist eine Nachahmung einer mittelalterlichen englischen Ritterburg und wurde, romantisch historisierend, bewusst als verfallende Teilruine errichtet.

Bauherr der Löwenburg war Landgraf Wilhelm IX. (später Kurfürst Wilhelm I. von Hessen-Kassel). Zunächst nur als ruinöser Turm mit Nebengebäude geplant, entstand schließlich eine komplette Burganlage, die sich um einen Innenhof gruppiert. Das Architekturkonzept kann politisch/kulturell als rückwärtsgewandt und antiaufklärerisch betrachtete werden, als gebautes Manifest der Restaurationsansprüche des Landgrafen. Es stand im krassen Gegensatz zur französischen Revolutionsarchitektur . Kunstgeschichtlich wurden jedoch auch neue Türen aufgeschlagen, das Bauwerk gilt gleichzeitig auch als eines der ersten bedeutenden Gebäude der Neugotik (Neogotik) in Deutschland, und beeinflusste mit seinem Architekturstil zahlreiche Nachfolgebauten der nächsten 100 Jahre.

Die Löwenburg diente Wilhelm IX. als Wohnsitz für seine Geliebte, Frau von Schlotheim, die spätere Reichsgräfin Hessenstein . 1821 wurde er in einer Gruft unter der Burgkapelle bestattet.

Im 2. Weltkrieg wurde der Donjon durch Bomben komplett zerstört und weite Teile der Anlage schwer beschädigt. Der Wiederaufbau geschah in den Nachkriegsjahren recht zweckmässig und wird eher durch Funktionalität denn durch Detailtreue gekennzeichnet. Die Arbeiten sind bis heute nicht abgeschlossen, der Donjon fehlt noch immer.

Die Innenräume bestehen aus fürstlichen Wohn- und Aufenthaltsräumen in barockem Zuschnitt, die heute im Rahmen von Führungen besichtigt werden können. Die Löwenburg beherbergt eine Rüstkammer mit Waffen und Rüstungen des 16. und 17. Jahrhunderts .

Trivia

Im Jahre 1923 wurden Teile des Films So sind die Männer in der Burg gedreht. In diesem Film hatte Marlene Dietrich ihre erste Rolle.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Löwenburg (Kassel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Löwenburg (Kassel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de