fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Rodenstein: 28.10.2005 23:01

Burg Rodenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Teile der Ringmauer mit dem sog. Mühlturm
Teile der Ringmauer mit dem sog. Mühlturm
Im Vordergrund Teile der Kernburg mit Brunnen, im Hintergrund Torturm
Im Vordergrund Teile der Kernburg mit Brunnen, im Hintergrund Torturm

Die Burg Rodenstein liegt in einem Seitental des Gersprenz-Tals im Odenwald.

Es handelt sich bei dieser Burg um eine Wehranlage der Herren von Crumbach und Rodenstein, deren Stammsitz sich in Fränkisch-Crumbach befand. Sie wurde um 1240 als Trutzburg gegen Reichenberg gebaut, wobei die Herren von Crumbach und Rodenstein die volle Unterstützung der Grafen von Katzenelnbogen genossen. Heute ist die Burg eine Ruine .

Bei der Burg handelt es sich um eine typische Hangburg. Die Kernanlage stellte einen rechteckigen Bau mit abgerundeten Ecken dar, wobei die Südwestseite schildmauerartig verstärkt worden ist. In der Nordecke der Kernburg befindet sich der ehemalige erste Palas . Ein zweiter wurde im 14. Jahrhundert hinzugefügt. Die Anlage besaß keinen Bergfried .

Die innere Burganlage war von einer Ringmauer mit mehreren Türmen umgeben. Im 16. Jahrhundert wurden weitere Teile der Ringmauer und ein Zwinger im Süden der Anlage ergänzt.

Im 20. Jahrhundert wurde die Ruine restaurativ gesichert und in ihren jetzigen Zustand versetzt.

Die Dichter Josef Victor von Scheffel und Werner Bergengruen verewigten die Ruine in literarischer Art und Weise.

Weblinks

http://www.ruine-rodenstein.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Rodenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Rodenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de