fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Hauneck: 18.02.2006 21:43

Burg Hauneck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burgruine Hauneck steht im hessischen ( Deutschland ) Landkreis Hersfeld-Rotenburg in der Gemeinde Haunetal oberhalb des Ortsteils Neukirchen auf dem 524 m hohen Stoppelsberg.

Eingang zur Burgruine Hauneck auf dem Stoppelsberg
Eingang zur Burgruine Hauneck auf dem Stoppelsberg
Bergfried von Burg Hauneck auf den Basaltsäulen des Stoppelsberges
Bergfried von Burg Hauneck auf den Basaltsäulen des Stoppelsberges

Geschichte

Die Burg wurde im 14. Jahrhundert durch die Ritter von Haun erbaut. Sie diente vermutlich zur Kontrolle des Haunetales und der Altstraße Antsanvia, die unweit durch die Kuppenrhön führte. Es existiert ebenfalls eine direkte Sichtverbindung zur Stammburg derer von Haun, in Burghaun.

Im Jahre 1397 erfolgte die erste schriftliche Erwähnung der Burg, als der Landgraf von Hessen Heinrich I. die Burg eroberte und teilweise zerstörte. Heinrich von Haun schloss 1409 mit Johann von Hessen (der Halbbruder von Otto I. von Hessen ) einen Kaufvertrag, womit die Burg vollständig in hessischen Besitz wechselte.

Die zweite Zerstörung erfolgte 1469 durch die Herren von Buchenau (der Ort Buchenau ist heute ein Ortsteil von Eiterfeld). Im Auftrag der Landgrafen von Hessen-Marburg wurde die Burg von 1483 bis 1490 vom Festungsbaumeister Hans Jakob von Ettlingen,wieder aufgebaut. Sie wurde der Sitz eines Amtmannes der durch das Haus Hessen-Marburg entsendet wurde. Dieser Amtssitz wurde 1560 nach Holzheim (heute ein Ortsteil von Haunetal) verlegt.

In den folgenden Jahrhunderten verfiel die Burg, bis die Ruine am 1. August 1981 wegen Einsturzgefahr geschlossen werden musste. Die gesicherte Ruine wurde mit begehbarem Bergfried am 20. Mai 1982 wiedereröffnet. Auf dem Bergfried befindet sich ein trigonometrischer Punkt .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Hauneck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Hauneck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de