fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Hattstein: 26.11.2005 23:41

Burg Hattstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Reste der Burg Hattstein im Jahr 2004 mit Graben im Vordergrund und dem Stück einer Mauer rechts oben auf dem Hügel.
Die Reste der Burg Hattstein im Jahr 2004 mit Graben im Vordergrund und dem Stück einer Mauer rechts oben auf dem Hügel.

Die Überbleibsel der Burg Hattstein findet man in einem Waldstück zwischen der Gemeinde Schmitten im Taunus und deren Ortsteil Oberreifenberg. Außer einem auffälligen Graben um eine Erhebung sind heute nur noch wenige Mauerreste zu erkennen.

Geschichte

Wann genau die Burg Hattstein (auch "Hazechenstein" oder "Hatzechinstein") erbaut wurde, ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass sie bereits vor der nahegelegenen Burg Reiffenberg existierte. Die "Walsdorfer Gründungsurkunde" aus dem Jahre 1156 nennt bereits einen "Guntramus de Hazechenstein", der dort Burgherr gewesen sein dürfte.

Obwohl die Hattsteiner mit den Reiffenbergern verwandt waren, kam es zu Fehden zwischen den Bewohnern beider Burgen. Während der von 1428 bis 1435 andauernden "Hattsteiner Fehde" eroberten die Reiffenberger zusammen mit Frankfurt und Kurmainz im Jahr 1432 die Burg Hattstein und zerstörten sie im Jahr 1467 sogar. Zwar erhielten die Hattsteiner ihren Besitz im Jahre 1468 zurück. Es dauerte jedoch dreißig Jahre, bis die Burg wieder aufgebaut war.

Im Gegensatz zu der lehensfreien Burg Reiffenberg war die Burg Hattstein zur Hälfte kurtrierisches Lehen. Die lehensfreie Hälfte wurde im Jahr 1614 an die Reiffenberger verkauft. Da der Kaufpreis nie vollständig bezahlt wurde, führte dies zu einem Rechtsstreit, der bis zum Aussterben der Hattsteiner im Jahr 1767 ergebnislos blieb.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Hattstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Hattstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de