fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Große Freiheit: 09.12.2005 04:07

Große Freiheit

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Große Freiheit ist eine Seitenstraße zur Reeperbahn in Hamburg- Sankt Pauli . Die Straße wurde 1610 angelegt.

Altonaer Arbeiterhäuschen am "Grenzgang" zu Hamburg (zwischen Große Freiheit und Talstraße)
Altonaer Arbeiterhäuschen am "Grenzgang" zu Hamburg (zwischen Große Freiheit und Talstraße)

Geschichte

Ihren bereits seit dem 17. Jahrhundert amtlichen Namen hat die Große Freiheit von den Religions- und Gewerbefreiheiten, die dort ansässige, unzünftige Handwerker und Glaubensgemeinschaften in der bis März 1938 selbständigen Stadt Altona/Elbe genossen; daran erinnert noch heute die katholische St.-Joseph-Kirche mit ihrer repräsentativen, barocken Fassade (umgebaut 1721). Zu St. Pauli und somit zu Hamburg gehört die Straße erst seit Dezember 1938, als die Nationalsozialisten die Stadtteilgrenzen analog den Grenzen der NSDAP-Parteibezirke veränderten.

Einen guten Teil ihrer Bekanntheit verdankt sie den in früheren Jahren dort zahlreich anzutreffenden Nachtclubs, wie dem Salambo, Safari, Colibri, Regina und anderen, die sich dadurch auszeichneten, dass sie nicht nur Striptease boten, sondern darüber hinaus auch den Geschlechtsakt auf der Bühne zeigten. Die meisten dieser Clubs sind inzwischen geschlossen, was auch damit zu tun haben dürfte, dass sexuelle Darbietungen heute über das Internet in viel größerem Maß zugänglich sind als früher.

Große Freiheit Nr. 7 ist ein bekannter Film mit Hans Albers.

In der Großen Freiheit 39 war in den Jahren 1962–1969 der Star-Club zu finden, in dem die Beatles ihre ersten Auftritte hatten. Auch heutzutage bietet die Straße einige bekannte Musikclubs und Discotheken wie Große Freiheit 36, Kaiserkeller und Grünspan.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Große Freiheit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Große Freiheit verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de