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Letzte Änderung für Artikel Trockendock Elbe 17: 04.01.2006 23:17

Trockendock Elbe 17

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Werftgelände Blohm & Voss
Werftgelände Blohm & Voss
Queen Mary 2 im Trockendock Elbe 17
Queen Mary 2 im Trockendock Elbe 17

Das Trockendock Elbe 17 ist eines der grössten Trockendocks Europas. Es liegt auf dem Gelände der Werft Blohm & Voss im Hamburger Hafen gegenüber den Hamburger Landungsbrücken. Es wird im wesentlichen für die Reparatur von Schiffen eingesetzt, kann jedoch auch für Neubauten benutzt werden.

Im Mai 1938 erteilte das Oberkommando der Kriegsmarine (OKM) den Bauauftrag für ein Trockendock von 351 m Länge, 59 m Breite und einer Wassermenge von 240.000 m³, die durch 3 Hochleistungspumpen von je 11.000 Liter pro Stunde entsorgt wird. Geplant war es als Baudock für die 62.496 t grossen Schlachtschiffe der H-Klasse ( Z-Plan ), die eine Länge von 277,8 m und eine Breite von 37,2 m aufgewiesen hätten. Der Z-Plan wurde jedoch zu Kriegsbeginn verworfen, das Dock aber trotz der hohen Kosten im Jahre 1942 fertig gestellt, jedoch nicht mehr als Baudock genutzt. Im Krieg dienten seine Betonmauern zugleich als Luftschutzbunker. Sie boten 5000 Schutzsuchenden Platz.

Errichtet wurde es teils auf dem Werftgelände von Blohm & Voss, teils auf einer anschließenden Grundfläche der früheren Werft von Janssen & Schmilinsky . Bezahlt wurde es vom Reichsfinanzministerium. Blohm & Voss hatte als Treuhänder die Bauarbeiten auszuführen und das Dock betriebsbereit zu machen, im Nutzungsfalle auch zu verwalten und zu bewirtschaften. Eigentümer war weiterhin das Deutsche Reich.

Nach Kriegsende wurde das Sperrtor verschrottet und das Dock als Hafenbecken verwendet. Gegen den späten Sprengungsbefehl im Januar 1950 lief die öffentliche Meinung Sturm, zumal bei den Detonationen auch der nur rund 150 Meter entfernt gelegene Elbtunnel hätte in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Erst nach Fertigstellung eines neuen Docktores konnte am 12.12.1967 der 190.000 t Tanker "Myrina" als erstes wieder ins Trockendock. Die grössten Schiffe, die jemals eindockten, waren nach den Maßen die Sovereign Maersk (347 m lang, 42,80 m breit; im September 1999) bzw. nach dem Gewicht die Queen Mary 2 (66.000 Tonnen Leergewicht; im November 2005).

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