fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Hamburg-Harburg: 12.11.2005 19:04

Bahnhof Hamburg-Harburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnsteigansicht von Hamburg-Harburg
Bahnsteigansicht von Hamburg-Harburg

Der Bahnhof Hamburg-Harburg (bis 1937 Harburg Hauptbahnhof) ist ein Fernverkehrsbahnhof der Hansestadt Hamburg. Er befindet sich im Süden der Stadt im Stadtteil Hamburg-Harburg und ist der wichtigste Bahnhof der südelbischen Stadtteile. Hier halten ICE - und IC -/ EC -Züge sowie Züge für den Regionalverkehr. Der Bahnhof wird von Strecken aus Bremen, aus Hannover, aus Cuxhaven und vom Hauptbahnhof erreicht. Ferner wird er von der S-Bahn-Strecke nach Hamburg-Neugraben untertunnelt, die hier einen Haltepunkt hat. Südlich des Personenbahnhofes befand sich ein zweiseitiger Rangierbahnhof , der nach seiner Stillegung infolge Errichtung des Rangierbahnhofes Maschen durch eine viel kleinere einfache Gleisharfe für den örtlichen Güterverkehr ersetzt wurde. Daneben befindet sich ein Gleislager.

Früher gab es ein Ausbesserungswerk für Güterwagen neben dem Personenbahnhof.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Hamburg-Harburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Hamburg-Harburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de