fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Menck: 06.02.2006 12:36

Menck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Menck (eigtl. Menck & Hambrock) war ein deutsches Unternehmen der Maschinenbauindustrie mit Sitz in Hamburg-Altona.

Die Firma wurde 1868 durch Johannes Menck und Diedrich Hambrock gegründet und war zunächst im Kessel- und Dampfmaschinenbau tätig, ehe man 1888 mit den ersten Baggerkonstruktionen vorstellig wurde. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg gehörte Menck zu den weltweit führenden Baggerproduzenten. So stellte man 1901 den ersten Hochlöffelbagger der Welt vor, später den ersten Raupenbagger Europas. 1933 konstruierte man in Kooperation mit Hanomag die erste deutsche Planierraupe.

Nachdem man im Zweiten Weltkrieg Waffen produziert hatte, verlegte man sich nach dem Krieg wieder auf den Bau von Baggern und zählte hier über Jahrzehnte zu Europas bedeutendsten Herstellern. 1966 wurde Menck durch den US-Konzern Koehring übernommen, der das Programm erweiterte. Der Absatz ging jedoch in den 70er Jahren erheblich zurück.

Nachdem auch neueste Entwicklungen sich nicht mehr als profitabel erwiesen, musste das traditionsreiche Unternehmen 1978 Konkurs anmelden. Viele Menck-Entwicklungen wurden von anderen Konzernen (z. B. Liebherr) übernommen. Der Name bleibt durch die Menck Gmbh erhalten, die in Ellerau Offshore -Rammausrüstungen und Tiefsee-Hammer produziert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Menck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Menck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de