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Letzte Änderung für Artikel Libri: 12.02.2006 22:45

Libri

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Die Libri GmbH, ehemals Georg Lingenbrink GmbH & Co. KG, ist ein Logistikunternehmen , das hauptsĂ€chlich im Zwischenbuchhandel tĂ€tig ist, wo durch das Unternehmen Großhandelsfunktionen und Logistikdienste angeboten werden.

Inhaltsverzeichnis

Über Libri

Die Firma wurde am 1. September 1928 von Georg Lingenbrink in Hamburg gegrĂŒndet, wo auch heute noch die GeschĂ€ftsleitung und die Verwaltung mit ca. 300 Mitarbeitern ihren Sitz hat. In Berlin, Mannheim und MĂŒnchen unterhĂ€lt Libri VertriebsbĂŒros, die fĂŒr die Betreuung der Buchhandelskunden zustĂ€ndig sind. Buchhandelskunden im weltweiten Ausland werden durch einen Export-Service bedient. 2000 wurde der operative Bereich nach Bad Hersfeld verlagert, wo in Zusammenarbeit mit der Firma Witron und der Firma TGW (TransportgerĂ€te Wels) das modernste Kleinteilelager der Welt errichtet wurde. Hier sorgen ĂŒber 14 km Fördertechnik fĂŒr eine Kommissionierungsleistung von bis zu 450.000 BĂŒcher pro Tag. FĂŒr die Kommunikation zwischen Libri und seinen Kunden wird weitestgehend auf EDI gesetzt und die meisten Logistikprozesse sind so abgebildet, daß sie den Anforderungen von EDIFACT / EANCOM entsprechen.

AktivitÀten

KerngeschĂ€ft ist die Funktion des Barsortiments : Ca. 97% der gĂ€ngigen BĂŒcher sind fĂŒr eine Buchhandlung nur schwer am Lager zu halten. Ein Barsortiment tut genau dies. Der Vorgang dĂŒrfte allgemein bekannt sein: Man geht zum BuchhĂ€ndler; der hat ein Buch nicht im Laden; am nĂ€chsten Tag kann man es bei ihm abholen. In der Regel bestellt der BuchhĂ€ndler den Titel beim Barsortiment, das ĂŒber Nacht mit einer angeschlossenen Spedition, dem sogenannten BĂŒcherwagendienst , die BĂŒcher ausliefert, meist sind diese Speditionen mit SchlĂŒsseln zur Buchhandlung ausgestattet oder haben zumindest Zugang zu Warenschleusen. Libri beliefert so ĂŒber 4000 stationĂ€re Buchhandlungen in Deutschland. Die oben genannte Breite des Sortiments bietet sich aber auch fĂŒr den Internet-Fernabsatz an, weshalb auch Amazon, bol.de, thalia.de, buch.de die Dienste von Libri in Anspruch nehmen. - Teils nur die Grosshandelsfunktion, teils auch zusĂ€tzliche Logistikdienstleistungen wie Konfektionierung und Postversand an den Endkunden.

Libri gilt als TechnologiefĂŒhrer im deutschen Buchmarkt und verfolgt daher auch AktivitĂ€ten, die nur am Rande oder in weiter gefasster Perspektive mit dem GeschĂ€ft als GroßhĂ€ndler und Logistiker zu tun haben:

Warenwirtschaftssystem

Da die meisten BuchhĂ€ndler auf eher geringer FlĂ€che arbeiten und dennoch ein Sortiment mit mehr als 300.000 gĂ€ngigen Artikeln und einer Varianz von ca. 50.000 Neuerscheinungen pro Jahr zu verwalten haben, wurde in den 1990er Jahren der Ruf nach preiswerten Systemlösungen laut, welchem Libri durch die EinfĂŒhrung des Libri-WWS Rechnung trug. Das System hat im Buchhandel einen hohen Verbreitungsgrad und wird stĂ€ndig weiterentwickelt. Der Einsatzbereich ist sehr variabel: Zum Anwenderkreis gehören Betriebe vom 1-Frau-Laden bis zum grossen Filialisten.

Internet

Im Jahr 1997 startete Libri die Website libri.de, um die Kunden, den klassischen Buchhandel , in das Internet zu bringen und diese dort als Online-HÀndler zu etablieren. Neben vielen namhaften stationÀren BuchhÀndlern, die die Plattform nutzen, hat auch buecher.de noch ein Jahr nach deren Börsengang an dem Libri-System teilgenommen.

Im Laufe der Zeit wurde aber erkannt, dass das Internet Anforderungen stellt, denen nur mit einer Spezialisierung zu begegnen ist, die ĂŒber das in einer Abteilung Leistbare hinausgeht. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2000 die Libri.de GmbH als Tochter ausgegrĂŒndet. Sie wendet sich durch ein Partnerschaftsmodell mit dem stationĂ€ren Buchhandel an Endkunden.

So kann der Kunde zwischen dem Versand per Post und der Abholung beim BuchhĂ€ndler „um die Ecke“ wĂ€hlen. Bei beiden Bestellwegen wird die Ware noch am Tage der Bestellung in Bad Hersfeld kommissioniert. Versandbestellungen gehen per Post raus, Abholbestellungen werden ĂŒber Nacht mit dem Libri-eigenen Spediteur booxpress direkt in die Buchhandlung geliefert. Inzwischen kann der Kunde zum Zwecke der Abholung aus ĂŒber 1000 Buchhandlungen bundesweit auswĂ€hlen.

Books on demand

1999 wurde Libri bei der Verleihung des 10. Computerworld Smithsonian Award in Washington D.C. fĂŒr das Herstellungsverfahren Books on Demand als Sieger in der Kategorie "Manufacturing" ausgezeichnet.

Auch hier wurde bald klar, dass der Weg der Spezialisierung beschritten werden muss. So wurde 2001 die Tochterfirma BoD GmbH (Books on Demand) gegrĂŒndet. Sie gibt Autoren eine gĂŒnstige Möglichkeit, das eigene Buch heraus zu bringen, und Leser finden hier auch Titel abseits des Mainstream .

Libri.biz - eProcurement

Libri bietet Buchhandlungen auch die Möglichkeit gegenĂŒber Firmenkunden mit einer Beschaffungsplattform aufzutreten. Das KerngeschĂ€ft vor Ort wird wie gewohnt durch die Buchhandlung durchgefĂŒhrt. Die gesamte Technik und auch eine beratende UnterstĂŒtzung stelt Libri.

Sie ermöglicht es BuchhĂ€ndlern, sich auf die jeweiligen Prozessanforderungen der Kunden optimal einzustellen. Die Funktionen reichen von einem Shop mit vielfĂ€ltigen Berechtigungs- und Controllingfunktionen bis hin zu einer Bestandsverwaltung. Mit SAP-Systemen kann Libri.biz ĂŒber OCI zusammenarbeiten.

Siehe auch: Buchhandel

Weblinks

Wikipedia

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