fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hesse Newman: 18.01.2006 17:20

Hesse Newman

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hesse Newman & Co. AG, kurz Hesse Newman, ist eine deutsche Privatbank in Rechtsform einer Aktiengesellschaft mit Sitz in Hamburg.

Isaac Hesse, ein junger Mann aus Osterode im Harz gründete 1777 sein Bankgeschäft in Altona. Hesses älterer Sohn Heinrich Levin änderte 1825 den Firmennamen in H. L. Hesse. 1845 übernimmt der Enkel des Gründers George Hesse das Bank-, Handels- und Reedereigeschäft: Henry Newman, Sohn eines englischen Konsuls, dessen Familie zu den Gründern der Kolonie Neufundland gehörte, wird Partner und Schwiegersohn von Heinrich Levin Hesse. Die Firma firmiert unter Hesse Newman & Co. George Heinrich Hesse hinterließ ein besonderes Andenken an seine Person. 1870 war er einer der Mitbegründer der heutigen Commerzbank.

Mit dem Tod von Alfred Percy Hesse verliert die Bank den letzten Träger des Namens Hesse. Joachim von Schinckel wurde Teilhaber der Firma. Unter seiner Leitung begann ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Bankhauses.

Mit Beginn des Jahres 1964 kam Hesse Newman & Co. in den Einflussbereich der Firma von Alfred C. Toepfer , Hamburg. Das Warengeschäft wurde vollkommen aufgegeben, das Bankgeschäft dagegen nach und nach in allen Sparten wieder intensiviert. Neue Geschäfte wurden im In- und Ausland gewonnen. Im Kreise der privaten Bankhäuser der Bundesrepublik hatte Hesse Newman wieder seinen Platz eingenommen.

Im Zeichen der Schaffung eines europäischen Binnenmarktes übernahm die Banca Nazionale del Lavoro in Rom mit Beginn des Jahres 1988 die Anteile an der Bank zu 100%. 2000 wurde die Bank in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

2004 hat das Hamburger Bankhaus Wölbern & Co. gemeinsam mit der Rothmann & Cie. Holding GmbH das Bankhaus Hesse Newman & Co. AG, Hamburg, erworben. Während Wölbern fünfzig Prozent plus eine Aktie erwerben konnte, hält Rothmann & Cie. fünfzig Prozent minus eine Aktie.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hesse Newman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hesse Newman verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de