fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Glasurit: 25.01.2006 22:22

Glasurit

Wechseln zu: Navigation, Suche

Glasurit ist ein zur BASF-Gruppe gehördende Chemieunternehmen . Glasurit wurde 1888 von Max Winkelmann in Hamburg unter dem Namen Max Winkelmann AG gegründet. Das Hauptgeschäftsfeld war die Produktion von Lacken und Farben . Nach zehn Jahren und nachhaltigem Erfolg wurde der Firmenname in Glasurit geändert und der Papagei 1925 als Symbol festgelegt. Außer dem Hauptsitz in Hamburg gründete Winkelmann noch eine Zweigstelle im Stadtteil Hiltrup des westfälischen Münster. Sie ist heute noch einer der wichtigsten Arbeitgeber in Münster.

Der endgültige Aufstieg zur Weltfirma gelang nach dem Zweiten Weltkrieg als Glasurit zum Hauptlieferanten für die deutsche Automobilindustrie wurde. In diesem Zeitraum gelang der Firma auch der Aufstieg zur größten Lackfirma der Welt. Die Nachfahren Max Winkelmanns entschlossen sich 1965 die Firma an die BASF zu verkaufen. Heute hat die Firma einen Umsatz von über zwei Mrd. Euro und beschäftigt über 15.000 Mitarbeiter in der ganzen Welt.

Weblinks

Homepage der Firma

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Glasurit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Glasurit verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de