fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel F. Laeisz: 28.10.2005 20:15

F. Laeisz

Wechseln zu: Navigation, Suche

F. Laeisz (kurz: FL) ist eine alteingesessen und heute noch existierende Hamburger Reederei , die vor allem für ihre schnellen und robusten Großsegler , Flying P-Liner genannt, bekannt war. Die Reedereiflagge zeigt die Initialen "FL" mit drei Sternen (Handel, Schifffahrt und Assekuranz) in Rot auf weißem Grund, in denselben Farben das Reedereiwappen einen Anker , flankiert von den Initialen, gekrönt von den drei Sternen.

Die Firma wurde am 24. März 1824 von Ferdinand Laeisz als Produktionsfirma für Hüte gegründet. Durch die Expansion in das Ausland kam es, dass man 1839 die nach seinem Sohn benannte Brigg CARL kaufte. Dieses Unternehmen war nicht sehr erfolgreich. Erst mit dem Einstieg des Sohnes Carl Laeisz 1853 in das Unternehmen wurde der Reedereibetrieb wieder aufgenommen. 1857 wurde der erste eigene Neubau angeschafft: eine hölzerne Bark namens PUDEL, die nach dem Spitznamen der Ehefrau Carls, Sophie Laeisz (1838-1912), benannt war.

Auch alle weiteren eigenen Neubauten hatten nach 1861 den Anfangsbuchstaben "P" im Namen. Daraufhin bezeichneten britische Seeleute die Reederei zunächst als P-Line, später, da ihre Segler für Zuverlässigkeit und Schnelligkeit standen, als Flying P-Line ("Meine Schiffe können und sollen schnelle Reisen machen!" (Carl Laeisz)). Man konzentrierte sich auf den Salpeter -Handel mit Chile bis Ende der 20er Jahre, als es möglich wurde, diesen nach dem Haber-Bosch-Verfahren künstlich herzustellen. Mit der Poseidon wurde 1923 das erste Dampfschiff übernommen und 1926 mit der Viermastbark PADUA das letzte Segelschiff erstanden und langsam das Ende der Ära Flying P-Liner eingeläutet, das spätestens mit dem 2. Weltkrieg erreicht war.

Heute hat die Reederei Containerschiffe , Massengut- , Kühlschiffe , Küstenmotor-, OBO / Gas, RoRo / RoPax und Forschungsschiffe.

Die Hamburger Musikhalle am Johannes- Brahms -Platz heißt seit Januar 2005 (wieder) Laeiszhalle . Eine Stiftung der Firma Laeisz hatte den Bau (Fertigstellung 1908) finanziert.

Segelschiffe der Reederei

  • Carl, hölzerne Brigg
  • Sophie & Ferdinand ex Gladiator, hölzerner Schoner
  • Adolph, hölzerne Brigg
  • Pudel, hölzerne Bark
  • Schiller, hölzerne Brigg
  • Pacific, hölzerne Brigg
  • India, hölzerne Bark
  • Costa Rica, hölzerne Bark
  • Republic, hölzerne Bark
  • Neptun, hölzerne Bark
  • Peru, hölzerne Brigg
  • Panama (I) ex Marbs, hölzerne Bark
  • Persia, hölzerne Bark
  • Louis Kniffler ex Cecilia, hölzerne Bark
  • Patria, hölzerne Bark
  • Princess, hölzerne Brigg
  • Perle, hölzerne Bark
  • Los Hermanos ex North Point, hölzerne Brigg
  • Papa, hölzerne Bark
  • Pyrmont, hölzerne Bark
  • Carolina, hölzerne Bark
  • Don Julio, hölzerne Bark
  • Henrique Teodoro, hölzerne Bark
  • Mercedes, hölzerne Bark
  • Ricardo, hölzerne Bark
  • Rosa y Isabel, hölzerne Bark
  • Panama (II), Bark
  • Professor ex Flottbek, eiserne Bark
  • Hunsingo, hölzerne Bark
  • Pacha ex Isabelita, hölzerne Bark
  • Patagonia, hölzerne Bark
  • Polynesia (1874), eisernes Vollschiff
  • Henriette Behn, hölzerne Bark
  • Paradox, hölzerne Bark
  • Paladin, hölzerne Bark
  • Pandur, hölzerne Bark
  • Parnass, hölzerne Bark
  • Poncho ex Weymouth, eiserne Bark
  • Pluto ex Aminta, eisernes Vollschiff
  • Paquita ex Irma ex Maggie Leslie, eiserne Bark
  • Pavian ex Tiverton, eiserne Bark
  • Parsifal, eiserne Bark
  • Puck ex Peep O’Day, eiserne Bark
  • Pirat, eiserne Bark
  • Pestalozzi, eiserne Bark
  • Plus, eiserne Bark
  • Potrimpos, eiserne Bark
  • Prompt (1887), stählerne Bark (erster deutscher Großsegler aus Stahl)
  • Pamelia, stählerne Bark
  • Pergamon, stählerne Bark
  • Potsdam, stählerne Bark
  • Paposo, eiserne Bark
  • Palmyra, stählernes Vollschiff (alle weiteren Segler aus Stahl)
  • Parchim, Vollschiff
  • Pera, Vollschiff
  • Posen (1902) ex Preussen (I) (1891), Vollschiff
  • Pampa, Vollschiff
  • Placilla, Viermastbark , später "Optima"
  • Pisagua, Viermastbark
  • Pitlochry, Viermastbark
  • Potosí , Fünfmastbark ( 1895 - 1925 ), später "Flora"
  • Persimmon ex Drumrock, Viermastbark, später "Helwig Vinnen" → "Allen Dollar" → "Drumrock"
  • Preussen (II) , Fünfmast-Vollschiff ( 1902 - 1910 )
  • Pangani, Viermastbark
  • Petschili, Viermastbark
  • Pamir , Viermastbark ( 1905 - 1957 )
  • Peiho ex Argo ex Brynimor, Vollschiff
  • Pommern ex Mneme, Viermastbark ( Museumsschiff in Mariehamn )
  • Pirna ex Osorno ex Beethoven, Vollschiff
  • Pinnas ex Fitzjames, Vollschiff
  • Ponape ex Regina Elena, Viermastbark; später "Bellhouse" → "Ponape"
  • Penang ex Albert Rickmers, Bark
  • Peking , Viermastbark, später "Arethusa", heute wieder "Peking" ( Museumsschiff in New York )
  • Passat , Viermastbark ( Museumsschiff in Travemünde )
  • Perim ex Radiant, Bark
  • Pelikan ex Dione, Vollschiff
  • Parma ex Arrow, Viermastbark
  • Pinguin ex Erasmo, Viermastbark, später "Weser" → "Jacobsen"
  • Perkeo ex Brilliant, Viermastbark, später "Bell"
  • Pola, Viermastbark (fuhr nie unter FL-Flagge (Kriegsreparation), später "Richelieu")
  • Priwall , Viermastbark; später "Lautaro"
  • Pellworm ex Faith ex Maréchal Suchet, Vollschiff
  • Padua , Viermastbark - heute noch als russisches Segel schulschiff "Krusenstern" im Einsatz

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel F. Laeisz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels F. Laeisz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de