fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamburg-Hohenfelde: 16.02.2006 07:14

Hamburg-Hohenfelde

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Hamburg
Bezirk : Hamburg-Nord
Fläche : 1,1 km²
Einwohner : 8749 (2004)
Bevölkerungsdichte : 7641 Einwohner je km²
Vorwahl : 040
Kfz-Kennzeichen : HH

In Hohenfelde leben zunehmend Menschen denen die Mietpreise im benachbarten St. Georg zu teuer sind. Hohenfelde ist ein Stadtteil in Hamburg an der Aussenalster zwischen St. Georg und Uhlenhorst . Im Osten grenzt es an Borgfelde und Eilbek.

"Drei Mann im Boot" am Ufer der Aussenalster
"Drei Mann im Boot" am Ufer der Aussenalster
Umgebung des Kuhmühlenteichs um 1880
Umgebung des Kuhmühlenteichs um 1880

Geschichte

Bis zur Aufschüttung des Mundsburger Damms in Uhlenhorst befand sich an der Kuhmühle die einzige Brücke über die Eilbek, über die man vom Lübecker Tor die Dörfer Barmbek und Winterhude erreichen konnte. Die Hauptstaße von Hohenfelde war der Mühlendamm.

Das Lübecker Tor war ein Stadttor in den Wallanlagen der Hamburger Vorstadt St.Georg. Die letzten Reste des Wallgrabens verfüllte man nach dem zweiten Weltkrieg mit Trümmern und errichtete darauf die Straße Sechslingspforte. Dieser Straßenname erinnert an einen "Nebeneingang" in der Stadtbefestigung in Höhe der Buchtstraße. Er schuf eine Verbindung von St. Georg zum Löschplatz in der Alsterbucht.

Die Wassermühle wurde im Jahre 1874 abgerissen und eine neue Brücke gebaut. Die Straße über Brücke trägt immer noch ihren Namen. Dort befand sich bis zur Zerstörung im zweiten Weltkrieg ein wichtiger Knotenpunkt der Straßenbahn Hamburg mit Umsteigemöglichkeit im nahen U-Bahnhof Uhlandstraße. Heute hat sich der Knotenpunkt des Nahverkehrs zum U-Bahnhof Mundsburg in Uhlenhorst verlagert.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamburg-Hohenfelde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamburg-Hohenfelde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de