fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamburg-Heimfeld: 21.01.2006 13:17

Hamburg-Heimfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Hamburg
Bezirk : Harburg
Fläche : 11,7 km²
Einwohner : 19489 (2002)
Bevölkerungsdichte : 1663 Einwohner je km²
Vorwahl : 040
Kfz-Kennzeichen : HH

Heimfeld ist ein Stadtteil von Hamburg im Bezirk Harburg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Heimfeld wurde erstmalig 1417 urkundlich erwähnt. 1888 wurde die Ortschaft zu Hamburg-Harburg eingemeindet.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Besonders im westlichen Teil Heimfelds sind zahlreiche Villen aus der Jahrhundertwende zu finden. Im Zweiten Weltkrieg haben Teile des Stadtteils ein ähnliches Schicksal erfahren wie Hamburg-Harburg, d.h. es kam zu erheblichen Zerstörungen in der Baustruktur durch die zahlreichen alliierten Bombenangriffe . In Heimfeld finden sich auch mehrere große Gebäudekomplexe, die ehemals als Kasernen dienten. Einer davon wurde Ende der 1990er Jahre zugunsten einer Neubausiedlung abgerissen, ein anderer dient heute als Pflegeheim . Heimfeld ist heute kein Bundeswehrstandort mehr.

Sport

Im westlichen Heimfeld ist die Tennis- und Hockeyanlage der Tennisgesellschaft Heimfeld e.V. gelegen. In den vergangenen Jahren wurde diese durch einen Kunstrasenplatz für die Hockeyabteilung erweitert, wofür Teile des dortigen früheren Waldstückes gerodet wurden.

Persönlichkeiten

In Heimfeld liegt das Anwesen von Volker Rühe (CDU), einem ehemaligen deutschen Verteidigungsminister (Vorgänger von Rudolf Scharping und Peter Struck ). Das Haus stand zu seiner Amtszeit unter ständiger polizeilicher Bewachung. Kurz nach der Ablösung Rühes in seinem Ministeramt wurde dies jedoch aufgegeben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamburg-Heimfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamburg-Heimfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de