fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamburg-Gut Moor: 18.02.2006 21:36

Hamburg-Gut Moor

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel wurde auf den Qualitätssicherungsseiten gelistet.
Sei mutig und mach mit !
Hier findest du Tipps zu Textqualität , enzyklopädischer Relevanz , Ausschlusskriterien .

Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Qualitätssicherungsseite statt.
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel auf den QS-Seiten eingetragen wurde: Unsachlicher Stil, klingt außerdem geklaut Greenhorn 21:34, 18. Feb 2006 (CET)


Gut Moor ist ein kleiner Hamburger Stadtteil im Bezirk Harburg.

Gut Moor gehört nach Fläche und Einwohnerzahl zu den kleinsten Stadtteilen Hamburgs. Am 31. Dezember 2003 hatte Gut Moor 146 Einwohner, darunter 75 Deerns. 33 waren noch nicht volljährig, 23 über 65 Jahre alt. [1] Zum gleichen Stichtag lebten in Gut Moor zehn Empfänger von Sozialhilfe. [2] Acht Einwohner hatten nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. [3] Wie groß es wirklich ist, weiss keiner so genau, denn das Statistische Landesamt rührt die meisten Daten des Stadtteils mit denen aus dem benachbarten Hamburg-Neuland zusammen, und niemand will das wieder auseinander tütern.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Gut Moor liegt in der Marsch am Rande des Urstromtals der Elbe.

Gut Moor besteht fast ausschliesslich aus Wiese . Vor allem aus flacher, matschiger Wiese, denn wir sind hier ja in der Marsch am Rande des Urstromtals der Elbe, zu Füßen des Übergangs zur Geest. Sie ist's, die in Gestalt der Harburger Berge gleich drüben hinter den Bahngleisen gar mächtig emporsteigt. Das hat aber mit Gut Moor nichts mehr zu tun. Auf dessen Wiesen brütet der Weißstorch .

Gewässer

Am südwestlichen Rande Gut Moors wälzt sich träge die kanalisierte Seeve ihrer Mündung in die Elbe entgegen. Weitere bedeutende Gewässer sind die Neuländer Wettern entlang des Großmoordamms und die Grüner-Damm-Wettern. Die heissen echt so und begrenzen den Stadtteil nach Norden.

Siedlungsstruktur

Die Hauptstraße des Stadtteils ist der Großmoordamm. Er ist die einzige Straße in Gut Moor, an der Häuser stehen. Das tun sie erst mal nur auf der einen Seite, weil auf der anderen der Entwässerungsgraben ist, nachher aber auch auf der anderen. Gut Moor ist also ein Straßendorf . Okay, an der Hörstener Straße gibt es auch noch Häuser, die stehen aber schon in Hamburg-Rönneburg.

Benachbarte Stadtteile und Gemeinden

Benachbarte Hamburger Stadtteile

Neuland und Rönneburg hatten wir schon. Das eine liegt im Norden, das andere gegenüber. Fehlt noch Harburg. Harburg ist auf der Karte links von Gut Moor.

Wohnplätze in der benachbarten niedersächsischen Gemeinde

Hinter der Landesgrenze, die auf der Seite liegt, wo noch über ist, wird es wieder interessant. Denn hier leitet der Großmoordamm uns schnurstracks an den Wohnplatz Groß Moor – ja, in das Groß Moor, das dem Großmoordamm seinen großen Namen gab. Und nicht nur kann da, wo Groß Moor ist, Klein Moor nicht weit sein, sondern ist es auch so wenig wie der Kleinmoordamm. Das alles sieht so ähnlich aus wie Gut Moor, gehört aber zur Gemeinde Seevetal im niedersächsischen Landkreis Harburg.

Verkehr und Infrastruktur

Verkehr

Der Großmoordamm endet im Westen an der Bundesautobahn 253 und wird von der Bundesstraße 73 fortgesetzt, doch beides passiert schon in einem ganz anderen Stadtteil. Durch Gut Moor führt auf 615 m Länge die Bundesautobahn 1. Sie ist in nördlicher Richtung eine Hauptverkehrsader nach Hamburg, Schleswig-Holstein und Skandinavien , aber auch nach Osteuropa und in das Baltikum . Gen Süden öffnet sie das Tor nach Bremen, in das Ruhrgebiet, nach Belgien und sogar nach Paris , aber auch nach Hannover und Frankfurt am Main oder an der Oder , nach München, Italien , Österreich und in die Balkanländer ; selbst nach Nauru und Palau , sofern geeignete See- oder Flughäfen am Wegesrand liegen.

Partnerschaften

Seit dem 1. April 1976 pflegt Gut Moor eine Kleine-Stadtteile-Partnerschaft mit Good Oldesloe, der netten Schwester des fiesen Bad Oldesloe.

Quellen

  1. Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig Holstein: Bevölkerung in Hamburg am 31.12.2003. Statistischer Bericht A I/S 1 - j/03 H vom 18. Mai 2004 , S. 10 ↑ 
  2. Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig Holstein: Sozialhilfe 2003. Statistischer Bericht K I 1 - j/03 H vom 8. Februar 2005 , S. 3 ↑ 
  3. Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig Holstein: Ausländische Bevölkerung in Hamburg. Statistischer Bericht A I 4 – j/03 H vom 18. Mai 2004 , S. 10 ↑ 

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamburg-Gut Moor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamburg-Gut Moor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de