fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schnitger-Orgel Hamburg: 22.11.2005 17:08

Schnitger-Orgel Hamburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schnitger-Orgel in Hamburg
Schnitger-Orgel in Hamburg

Die Arp-Schnitger-Orgel in der St.-Jacobi-Kirche in Hamburg ist ein zu Weltruhm gelangtes Denkmal norddeutscher Orgelbaukunst. Diese ist nach dem Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstörten Kirche auf ihrem alten Platz aufgestellt worden und wurde am 29. Januar 1961 in einem Gottesdienst eingeweiht.

An dieser Orgel mit 60 Registern, deren älteste der 3500 Pfeifen aus dem Jahre 1512 stammt, haben Generationen gebaut. 1693 wurde die Orgel von Arp Schnitger vollendet. Die aus Holz geschnitzten Menschenköpfe stellen Musiker und verdiente Hamburger Bürger dar. Diese dienen als Knöpfe für die Register der Orgel.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schnitger-Orgel Hamburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schnitger-Orgel Hamburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de