fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Quiddje: 19.01.2006 02:00

Quiddje

Wechseln zu: Navigation, Suche

Quiddje ist ein Begriff, der hauptsächlich im Hamburger Raum vorkommt. Als "Quiddje" (manchmal auch: Quittje oder Quietje = Fremder, Hochdeutschsprechender ) bezeichnen die gebürtigen Hamburger einen zugereisten Bürger Hamburgs. Primär wurden damit Leute tituliert, die mit einem dem Hamburger fremdklingenden deutschen Dialekten sprachen und vor allem kein Plattdeutsch oder Missingsch sprachen.

Auch in der Seefahrt ist der Begriff "Quiddje" bekannt, dort bezeichnet man mit dem Wort vor allem eine sogenannte Landratte beziehungsweise jemanden, der ein Laie in der Schifffahrt ist.

Der Begriff "Quiddje" wurde erstmals 1865 in einer Hamburger Zeitung erwähnt. Die genaue Herkunft des Wortes ist aber unbekannt. Einige Hinweise deuten auf eine Abwandlung des französischen Wortes "quitté" hin. Mit diesem Begriff bezeichnete man früher die Aufenthaltsgenehmigungen für Händler, wenn diese die Stadttore passieren mussten, um in der Stadt ihre Waren zu verkaufen.

Der Begriff ist wertend, wenn auch nicht beleidigend. Selbst den Hamburger Bürgermeister Herbert Weichmann, der in Oberschlesien geboren wurde, haben die alteingessenen Hamburger hinter vorgehaltener Hand als "der Quiddje aus Schlesien" bezeichnet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Quiddje aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Quiddje verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de